Kunden erwarten personalisierte Erlebnisse in Marketing und Sales – Wir haben die Lösung!

Marketing und Sales: Bessere Einkaufserlebnisse

Kunden erwarten durchgehend personalisierte Erlebnisse entlang ihrer Customer Journey. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, stehen Vertrieb und Marketing vor wichtigen Herausforderungen.

Ihre aktuellen Herausforderungen:

  • Erkennen der individuellen Bedürfnisse der Kunden
  • Erstellung von Kundenprofilen und Analyse von Kundeninteraktionen
  • Kundenkommunikation mit einer stärkeren Personalisierung
  • Individuelles Content-Marketing auf allen Kanäle
  • Intelligentes Lead Nurturing unter Berücksichtigung aller Kanäle
  • Nahtlose Lead-Übergabe an den Vertrieb
  • Effiziente Verkaufschancenverwaltung (Opportunity-Management)
  • Flexible Angebotsgestaltung mit einer geführten Produktkonfiguration - auch vor Ort
  • Maßgeschneiderte Lösungen für die individuellen Kundenanforderungen
  • Umfassender Blick auf den Kunden

Wir kennen die Prozesse im Marketing

Zielgerichtetes Kampagnenmanagement: Marketingmaßnahmen müssen gewonnene Kundeninformationen, die der Kunde im Entscheidungsprozess über verschiedene Kanäle bereitstellt, berücksichtigen und zu wertvollen Daten vereinheitlichen. Der Kunde möchte zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen angesprochen werden. Dafür muss die Kundenkommunikation, basierend auf den gewonnenen Daten, durch eine starke Personalisierung und einem individuellen Content-Marketing erfolgen.

Effizientes Leadmanagement inklusive Lead Nurturing ist hierbei die Voraussetzung für die Gestaltung der Marketingstrategie als auch für einen erfolgreichen Vertrieb. Der Lead bildet die Nahtstelle zur engen Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales und wird mit werthaltigen Informationen aus dem Marketingprozess übergeben. An dieser Stelle kommt die vorhandene Kundenhistorie aus Marketing ins Spiel und gibt hilfreiche Informationen über bereits ausgeführte Interaktionen und gesammelte Kundendaten.

Wir kennen die Prozesse im Vertrieb

360-Grad-Kundensicht: Nur wenn der Vertrieb die Geschäftsanforderungen und Herausforderungen des Kunden kennt, kann er sich erfolgreich positionieren, realisiert durch eine 360-Grad-Sicht des Kunden. Mit Hilfe dieser Information kann der Vertrieb auf die Anforderungen des Kunden eingehen und maßgeschneiderte Lösungen möglichst schnell anbieten. Das Ziel: ein besserer Service für ein individuelles Produkt.

Configure Price Quote (CPQ): Ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist hierbei die flexible Angebotsgestaltung über eine schnelle Produktkonfiguration (CPQ). Der erfolgreiche Vertriebsprozess endet mit einem umfassenden Perfomance Management, welches Optimierungsvorschläge für noch bessere Kundenerlebnisse liefert.

Wir haben die Lösungen zu diesen Herausforderungen. Einer unserer Beratungsschwerpunkte: das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb. Wir verstehen sowohl die Prozessebene als auch die Implementierung und Integration von Systemen auf Basis der SAP Customer Experience Lösungen.

Kundenerfolgsstory: Einführung der SAP Sales Cloud bei Stabilus

Stabilus schafft mit ORBIS und SAP Sales Cloud eine globale Vertriebssicht.

SAP Sales Cloud bei der Stabilus GmbH

Welche Faktoren spielen für die erfolgreiche Implementierung der SAP Sales Cloud in einem sehr komplexen Unternehmensumfeld eine Rolle? In unserem Webcast erhalten Sie von unserem Kunden Stabilus aus erster Hand die Antwort.

Schneller und einfacher Einstieg in Ihr Sales-Projekt

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Eingesetzte SAP CX Lösungen für Marketing und Sales

SAP Marketing Cloud

SAP Marketing Cloud

Vorher unter dem Namen SAP Hybris Marketing geführt, liefert die SAP Marketing Cloud Funktionen für die kontextbezogene und individuelle Kundenansprache in Echtzeit. Dazu gehören Marketing Automation, Auswertung von Kundenverhalten.

SAP Sales Cloud

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Steigern Sie Ihren Umsatz mit verbesserten Einkaufserlebnissen!
Nutzen Sie die SAP Sales Cloud, um Ihre Vertriebsprozesse effizienter zu gestalten. Ganz gleich, ob erleichterte Abschlüsse durch eine Verlagerung der Angebotsbearbeitung in den Außendienst, ganzheitliche Kundensicht über die gesamten Aktivitäten oder ein attraktives Vergütungsmodell: Die kompletten Funktionen sind mobil und offline auf allen Endgeräten nutzbar

SAP CPQ

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Referenzen

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SAP Customer Experience & CRM

ORBIS hat von CRM bis ERP den Weitblick für den Gesamtprozess und gehört mit über 30 Jahren Erfahrung in der Beratung und Einführung von Prozesse im CRM zu den erfahrensten Beratungshäusern am Markt.

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