Events erfolgreich auswerten: Mit 10 Schritten zu maximalen Erkenntnissen für Marketing und Sales

Eventauswertungen mit ORBIS TEM

Die Organisation von Trainings und Events kann eine herausfordernde Aufgabe sein, die sorgfältige Planung, Koordination und Durchführung erfordert. Doch mit den richtigen Ansätzen und Werkzeugen, können Sie den Prozess erheblich vereinfachen und reibungslose Abläufe gewährleisten.

Seminare und Events sind aber nicht nur eine Gelegenheit, Ihre Kunden zu erreichen, zu begeistern und Wissen zu vermitteln, sondern auch wertvolle Daten für Ihr Marketing und Ihren Vertrieb zu generieren. Profitieren Sie von der Möglichkeit, sich einen klaren Vorsprung gegenüber Ihrer Konkurrenz zu ergattern, in dem Sie Ihre Eventprozesse digitalisieren und diese in Ihren Marketing- und Vertriebslösungen integrieren.

Doch wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Events optimal ausgewertet werden, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und den Erfolg Ihrer Marketing- und Vertriebsstrategien zu steigern? In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen in 10 Schritten auf, wie Sie innerhalb Ihrer Marketing-Gesamtstrategie den „Booster Knopf“ drücken und Ihre Eventdaten in ROI umwandeln können.

10 ultimative Schritte für erkenntnisreiche Eventauswertungen

10 Schritte zur erfolgreichen Eventauswertung

Schritt 1: Setzen Sie klare Ziele und Kennzahlen

Ein Event oder Training kann nur wichtige Erkenntnisse generieren, wenn Sie von Anfang an klare Ziele und Kennzahlen festgelegt haben. Möchten Sie mit der Veranstaltung Leads generieren, die Markenbekanntheit Ihrer Produkte steigern, Wissen vermitteln oder Kundenbeziehungen stärken? Definieren Sie messbare Ziele – wie die Anzahl der registrierten versus teilgenommenen Kunden, die Anzahl neuer bzw. wiederkehrender Teilnehmer oder (im Idealfall) die Conversion-Rate von Event-Teilnehmern zu zahlenden Kunden.

Schritt 2: Verwenden Sie eine flexible und integrierbare Eventmanagement-Software wie ORBIS TEM

Digitalisieren Sie Ihre Event-Prozesse, bieten Sie Ihren Teilnehmern ein innovatives, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes, einmaliges Nutzerlebnis und heben Sie sich so von Marktbegleitern ab. Moderne Eventmanagement-Software, wie ORBIS TEM – unsere ORBIS eigene Training & Event Management Software – sind auch die Basis für umfangreiche Analysemöglichkeiten. Von der Erfassung von Teilnehmerdaten bis hin zur Verfolgung von Teilnehmeraktivitäten während des Events – lassen Sie sich automatisiert wertvolle Daten generieren, die Ihnen bei der Auswertung und Ableitung von Maßnahmen helfen. So lernen Sie Ihre Eventteilnehmer wirklich kennen und können die eventbezogenen Daten unter anderem zur Steigerung der Conversion-Rate, Nutzung von Cross- und Up-Selling-Potentialen und zur Stärkung der Kundenbindung verwenden. Ferner ermöglicht Ihnen ORBIS TEM eine ganzheitliche Kundenbetrachtungsweise -360 Grad-Sicht in allen relevanten Abteilungen.

Schritt 3: Beobachten Sie die Interaktionsdaten Ihres Event-E-Mail-Marketings

Ein erfolgreiches Event-Marketing ist eine wichtige Säule für die Ergebnisse einer jeden Veranstaltung. Aus diesem Grund sollte eine unterstützende Event Management Software immer mit einem intelligenten Marketing Tool nahtlos kommunizieren können. SAP Kunden profitieren von der Integrationsmöglichkeit von ORBIS TEM mit der SAP Marketing Cloud oder neuerdings auch mit SAP Emarsys Customer Engagement.

Schritt 4: Nutzen Sie Tracking und Analyse während des Events

Während einer Veranstaltung können Sie verschiedene Tracking-Mechanismen einsetzen, um das Verhalten der Teilnehmer zu monitoren. Verwenden Sie QR-Codes, um das Teilnehmerverhalten an bestimmten Sessions zu messen, oder sammeln Sie Kundenfeedback in Echtzeit. Diese Daten helfen Ihnen, das Engagement der Teilnehmer zu verstehen und neue Leadgenerierungs-Ansätze möglichst früh zu erkennen.

Schritt 5: Integrieren Sie ein Event-Social Media Monitoring

Social Media ist eine wertvolle Informationsquelle. Verfolgen und protokollieren Sie Event-Hashtags und Erwähnungen in Echtzeit. Auf diese Weise können Sie nicht nur das Feedback der Teilnehmer erhalten, sondern auch verstehen, wie Ihre Marke während des Events wahrgenommen wird.

Schritt 6: Holen Sie sich nach dem Event Teilnehmer-Feedback ein

Das Sammeln von Feedback nach dem Event ist unerlässlich. Waren das Eventformat und die Themen für Ihre Teilnehmer interessant? Haben die Referenten überzeugt? Senden Sie Umfragen an Teilnehmer, um ihre Meinungen und Erfahrungen zu erfahren. Dies kann Ihnen helfen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und zukünftige Events zu optimieren. ORBIS TEM kann das Umfrage-Tool Ihrer Wahl in seinen Datenerhebungen integrieren und so für die weitere Eventplanung bereitstellen.

Schritt 7: Analysieren Sie Ihre Lead-Generierung

Verfolgen Sie die Herkunft Ihrer Leads und wie sich diese durch den Vertriebsprozess bewegen. Identifizieren Sie, welche Events die meisten qualifizierten Leads generiert haben und wie viele davon sich zu zahlenden Kunden entwickelt haben. Da ORBIS TEM in allen relevanten SAP CRM & Customer Experience Anwendungen integrierbar ist, profitiert nicht nur der Event- oder Seminarmanager vom Einsatz einer Training & Event Management Software. Teilnehmerdaten lassen sich so in die 360-Grad-Kundensicht einfließen und weitere Zusatzverkäufe können dadurch generiert werden.

Welche Synergien von Sales und Marketing bei einem effizienten Lead-Management für eine optimale Customer Experience noch genutzt werden können, lesen Sie in unserem Blogbeitrag „Effizientes Lead-Management“.

Schritt 8: Befragen Sie auch andere Event-Beteiligte

Neben dem klassischen Teilnehmer-Feedback sollte auch die Bewertung von Sponsoren, Dienstleister und Mitarbeitern im Fokus stehen. Von der Zufriedenheit der Sponsoren hängt das weitere finanzielle Engagement bei Folgeevents ab. Auch von Lieferanten und Partnern erhalten Sie wertvolle organisatorische Tipps zur Event-Optimierung. Mitarbeiter, die an dem Seminar Ihre Kunden betreut haben, erhalten direktes Feedback, welches mit in die Auswertung fließen sollte.

Schritt 9: Kombinieren Sie alle gewonnenen Daten und erkennen Sie durch Vergleichsanalysen wertvolle Muster

Durch den Vergleich von Daten aus verschiedenen Events können Sie Muster erkennen und feststellen, welche Strategien am effektivsten sind. Dies hilft Ihnen, Ihre zukünftigen Events besser zu planen und die Eventinhalte noch abgestimmter auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe vorzubereiten.

Schritt 10: Lernen Sie aus den Daten und optimieren Sie Ihre Strategien

Wie schon John Naisbitt 1988 in seinem Bestseller „Megatrends“ erkannte, sind die gewonnenen Daten nur so wertvoll wie die Erkenntnisse, die Sie daraus gewinnen. Analysieren Sie die Daten sorgfältig, identifizieren Sie Trends und ziehen Sie Schlussfolgerungen. Generieren Sie über zusätzliche, eventbezogene Teilnehmerinformationen gezieltere Marketing- und Vertriebsaktionen. Verwenden Sie diese Erkenntnisse, um Ihre Marketing- und Vertriebsstrategien kontinuierlich zu optimieren.

Fazit

Der dynamische Prozess der Auswertung von Seminaren und Events für Marketing und Sales ist ein Teil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses eines jeden Unternehmens. Er liefert wertvolle Einblicke, die Ihre Strategien verbessern und den Erfolg Ihres Unternehmens steigern können. Durch klare Zielsetzungen, die Verwendung von ORBIS TEM, Tracking während des Events und sorgfältige Analyse können Sie die Effektivität Ihrer Events maximieren und Daten basierende Entscheidungen treffen. So werden Ihre Veranstaltungen nicht nur zu unvergesslichen Erlebnissen, sondern auch zu wertvollen Quellen für geschäftlichen Erfolg.

AUTORIN
Elisa von Auenmüller, ORBIS SE
AUTORIN Elisa von Auenmüller Product Marketing Manager ORBIS TEM, ORBIS SE
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