KI-basierte Kundendatenplattform Dynamics 365 Customer Insights
Dynamics 365 Customer Insights
Die KI-basierte Kundendatenplattform von Microsoft für Ihr Customer Insight Management

Dynamics 365 Customer Insights – Die intelligente Kundendatenplattform von Microsoft

Was ist Microsoft Customer Insights?

Dynamics Customer Insights ist eine innovative und flexible Kundendatenplattform, die Ihr Unternehmen befähigt, ein kohärentes und umfassendes Profil Ihrer Kunden zu erstellen.

Konsumenten haben heutzutage hohe Erwartungen an den Customer Service und die Customer Experience und zeigen dies in Ihrem Kaufverhalten. Kundenzentrierte Unternehmen werden diesen Bedürfnissen gerecht und stellen die Zielgruppe in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Handels. Denn um diese anspruchsvollen Käufer für sich zu gewinnen, müssen Sie ihre Bedürfnisse verstehen, Vertrauen zu Ihrer Marke aufbauen, die Kundenbindung erhöhen und sie über alle Kanäle hinweg mit nahtlosen und stark individualisierten Prozessen begeistern.

Die Herausforderung dieser Entwicklung für die meisten Unternehmen ist, dass Kundendaten an verschiedenen Orten gespeichert werden. Darüber hinaus fehlt für Customer Analytics meist das interne Know-How und die zeitlichen Ressourcen. Wie können Sie also Ihre Daten in einheitliche Kundenprofile subsumieren und relevante Empfehlungen für Ihre Strategie entwickeln?

Genau hier setzt Microsoft Customer Insights an. Die Customer Data Platform führt Kundendaten aus unterschiedlichsten Quellen zusammen und erstellt daraus eine 360-Sicht in Form von Profilen in Echtzeit.

360⁰ Kundenprofile dank Customer Insights

Durch diese innovative Technologie – gestützt auf Künstlicher Intelligenz – werden Sie in der Lage sein, auf Basis unterschiedlicher Datenquellen (z. B. CRM-Systeme) digitale Datensätze der Kunden zu erstellen. Mithilfe der Informationen aus dem intelligenten Predictive Analytics-Tools des Systems treffen Sie schnelle sowie fundierte Unternehmensentscheidungen und steuern ihr Unternehmen optimal.

In der nachstehenden Grafik sehen Sie diesen Ablauf von der Datenaggregation über die Zusammenführung und Vereinheitlichung in Profilen bis hin zur übersichtlichen Darstellung der Insights und der Ableitung von zukünftigen Maßnahmen. So offerieren Sie dem potenziellen Kunden das perfekte Angebot und können Ihn mit speziell zugeschnittenen Produkten und Dienstleistungen sowie mit reibungslosen Interaktionen begeistern.

Infografik Customer Insights: Personalisieren von Kundendaten

Customer Insights verbindet sämtliche Arten von Kundendaten (Verhaltensdaten, Transaktionsdaten sowie demografische Daten) aus den Datensilos. Nach dieser konsolidierten Datensammlung wird KI genutzt, um Attribute und individuelle KPIs zu erzeugen und daraus umfassende qualitative Kontakt- und Firmenprofile mit wertvollen Informationen abzuleiten. Durch die einheitlichen Profile lernen Sie Ihre bestehenden sowie die potenziellen Kunden näher kennen und erreichen eine personalisierte und wirkungsvollere Kommunikation über sämtliche Customer Touchpoints der Customer Journey hinweg. So agieren Sie erfolgreich am Markt und optimieren die Maßnahmen in Marketing, Vertrieb und Service.

Funktionen von Customer Insights

Durch die Software erhalten Sie Einblicke in zahlreiche Aspekte Ihres Business und mithilfe einer Einbindung in die Microsoft Power Platform erfassen Sie die wesentlichen Erkenntnisse auf einem Blick in Ihrem Control Panel in der Cloud. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die von Microsoft bereitgestellten Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten.

  • Big Data Analytics & Individuelle KPIs
  • Vereinheitlichung der Kundendaten aus verschiedenen Quellen (z.B. CRM)
  • Qualifizierung der Kundenprofile
  • Kundensegmentierung anhand von Verhaltens-, Transaktions- sowie demografischer Daten (Data Mining)
  • Übergabe an alle gängigen Marketing Automation-Tools
  • Export der Segmente als First Party Data nach Google Ads oder dem Facebook Ads Manager für Retargeting oder Lookalike-Werbung
  • Integration von Power BI​​​​​​​ als Reporting- und Analysetool (Dashboards)
  • Microsoft Biz Apps (D365 und Power Platform) als nahtlose digitale Prozessplattform für die Betreuung Ihrer Kunden.
  • Umfangreiches Set an vorgefertigten Connectoren zur Integration der Datenquellen. (Custom Connectoren sind ebenfalls möglich)

Durch die Nutzung der vorgestellten Funktionen können Sie folgendes erreichen:

  • Kaufhistorie und prognostiziertes zukünftiges Kundenverhalten (Prediction)
  • Erkennung der Gefahr einer möglichen Abwanderung zur Konkurrenz
  • Maßgeschneiderte Produkt- und Dienstleistungsempfehlungen
  • Optimierung der Conversion Rate sowie Umsatzsteigerung durch Cross- und Upselling
  • Kundenwertbestimmung und Konzentration auf Kunden mit hohem Wertschöpfungspotenzial

Machen Sie den nächsten Schritt und nutzen Sie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit unseren Experten zum Thema Customer Insights. Gerne besprechen wir mit Ihnen in einem gemeinsamen Gespräch Ihr spezifisches Anwendungsszenario und zeigen Ihnen die Vorteile und Erfolgsfaktoren auf. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

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Thomas Rummel: Tel.: +49 40 32517-218, Thomas.Rummel(at)orbis.de

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