Digitales Vertragsmanagement & Absatzfinanzierung in der Getränkeindustrie
Sie verwalten Ihre Verträge bislang in verschiedenen Ordnern oder auf separaten Festplatten? Die mangelnde Digitalisierung und Transparenz machen es Ihrem Vertriebsteam schwer Fristen und wichtige Vertragsänderungen im Auge zu behalten? Dadurch werden Potenziale aber auch aufkommende Probleme nicht frühzeitig erkannt und im Ernstfall drohen rechtliche und finanzielle Konsequenzen. Auch bei der Absatzfinanzierung der Brauereien sorgen ineffiziente Prozesse und eine undurchsichtige Abwicklung der Finanzierungsanträge für vermeidbare Herausforderungen.
Innovative Vertragsmanagementlösungen von CRMFIRST
Unser Partner CRMFIRST verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der Entwicklung innovativer Lösungen u. a. für das Vertrags-Lifecycle- und Datenschutz-Management. Die native Integration der Vertragsmanagementlösung proCONTRACTS in die Microsoft Dynamics-Umgebung minimiert zum einen das Risiko von Datenverlusten. Zum anderen ermöglicht sie eine reibungslose Einbettung in bestehende Arbeitsabläufe ohne zusätzliche Drittanbieter-Schnittstellen. ORBIS kennt die konkreten Anforderungen der Brauwirtschaft und Getränkehersteller genau und berät Unternehmen wie Ihres bereits voll umfassend und zielgerichtet bei der Einführung von proCONTRACTS und darüber hinaus!
Vertrags-Lifecycle-Management für die Getränkeindustrie mit proCONTRACTS
Die Vertragsmanagement-Software proCONTRACTS | Beverage integriert das Vertrags-Lifecycle-Management mit seiner modularen Struktur und umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten direkt in Ihre Vertriebsabläufe. So werden die Handhabung hoch komplexer Preisstrukturen, Genehmigungsprozesse und Produktkonfigurationen erleichtert. Durch die Verknüpfung aller relevanten Datenpunkte schafft die Lösung nicht nur vollständige Transparenz und Kontrolle über Ihre Vertragslandschaft mit allen zugehörigen Dokumenten. Sie sorgt auch dafür, dass Ihre Vertriebs- und Vertragsprozesse perfekt aufeinander abgestimmt sind und jeder Schritt – vom Angebot bis zur finalen Vereinbarung – reibungslos und effizient abläuft. Durch die Integration in die Vertriebsprozesse stellen Unternehmen sicher, dass jeder Vertrag vollständig mit ihren Unternehmensprozessen abgestimmt ist. Mit KI-gestützten Erweiterungen lässt sich die Plattform zusätzlich ausbauen.
Erfahren Sie in diesem kurzen Video, wie Sie durch die Nutzung von proCONTRACTS | Beverage Ihr Vertragsmanagement in ein effektives Vertriebstool verwandeln und Prozesse u. a. bei den Verkaufsverhandlungen optimieren.
Effiziente & transparente Absatzfinanzierung für Brauereien
Die Absatzfinanzierung in Brauereien ist ebenfalls ein wichtiges Thema und bezieht sich insbesondere auf die Finanzierung von Verträgen und Anträgen, die den Verkauf und Vertrieb von Brauereiprodukten unterstützen. Der Prozess umfasst dabei verschiedene Schritte sowie Beteiligte und beginnt mit der Erfassung und Anpassung des Finanzierungsantrags, der dann an den Innendienst gesendet wird. Dort wird der Antrag geprüft, bearbeitet und schlussendlich genehmigt.
Die Aufgaben der handelnden Personen sind klar definiert: Der Außendienst sammelt die notwendigen Grundinformationen und führt Ergebnisgespräche. Der Innendienst bewertet danach die Informationen, erstellt und berechnet den Vertragsentwurf, überwacht die Maßnahmen sowie Aktivitäten und finalisiert den Vertrag. Die Tools, die dabei verwendet werden, sind Microsoft Dynamics CRM für die Antragserfassung und proCONTRACTS für die Kalkulation. Die Maßnahmen werden dabei über Workflows koordiniert. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Finanzierung effizient und transparent abgewickelt wird, wodurch die Brauereien ihre Produkte erfolgreich auf den Markt bringen.
BeverageONE: unsere Lösung für digitales Vertragsmanagement und smarte CRM-Prozesse
Gemeinsam mit unserem Partner CRMFIRST unterstützen wir Unternehmen der Getränkeindustrie mit unserem neuen, ganzheitlichen Angebot. Unsere Plattform BeverageONE schafft intelligente Vertragsprozesse und sorgt so für eine hohe Transparenz und Effizienz. Sie basiert auf Microsoft Dynamics 365 und der Microsoft Power Platform sowie auf unserer Branchenlösung ORBIS ConsumerONE für die Konsumgüterindustrie. Diese wird smart durch die vorgestellte Vertrags-Lifecycle-Management-Solution proCONTRACTS | Beverage erweitert.
Wir vereinfachen und optimieren so mit geballter Kompetenz die Digitalisierung und Automatisierung Ihrer komplexen CRM- und Vertragsprozesse. Erstellen Sie effiziente und transparente End-to-End-Prozesse, erschließen Sie neue Vertriebschancen und organisieren sowie verwalten Sie Ihre Verträge nahtlos über den gesamten Vertragslebenszyklus hinweg. Dabei implementieren wir diese Lösung in Ihr bestehendes Dynamics-Umfeld ohne weitere Schnittstellen und erreichen so eine nahtlose User-Experience.
Der Aufbau der Plattform BeverageONE im Überblick
Dank unserer Plattform BeverageONE erreichen Sie nicht nur smarte digitale Geschäftsprozesse, die eine hohe Transparenz und Effizienz fördern. Sie reduzieren auch den Arbeitsaufwand in Ihrem Team drastisch, verpassen keine Verkaufschancen mehr und vermeiden unnötige Kosten und rechtliche Probleme! Es sind keine mühsamen eigenhändigen Suchen mehr notwendig, denn dank der 360-Grad-Sicht sind alle wichtigen Informationen auf einen Blick über das Dashboard einsehbar. Durch die gewonnene Zeit kann sich Ihre Vertriebsmannschaft auf andere Dinge konzentrieren und wichtige Aufgaben schneller erfüllen.
Wie in der untenstehenden Grafik gezeigt, sind beispielsweise alle relevanten Daten zum Distributionsmonitoring, zur Auftragserfassung oder zur Besuchsplanung direkt für den Außendienst verfügbar. So beschleunigen Sie Ihren Verkaufsprozess inklusive Vertragsabwicklung, steigern Ihre Effizienz und profitieren von einer konsistent hohen Datenqualität. Auch die Absatzfinanzierung wird erleichtert, da alle Informationen für die Erstellung und Anpassung von Finanzierungsanträgen für den Innendienst an einem Ort zu finden sind und stets aktuell bleiben.
Ihre Marketingabteilung profitiert von der sofortigen Verfügbarkeit aller Informationen z. B. zum Budgetmonitoring für geplante Marketing-Maßnahmen. Dank der KI-gestützten Automatisierung sinkt außerdem die Fehlerquote repetitiver Aufgaben.
Die vorkonfigurierte Lösung ist innerhalb weniger Tage einsatzbereit und kann leicht an Ihre speziellen Anforderungen angepasst werden.
Alle Vorteile von BeverageONE für Ihr Vertriebsteam:
- Erreichung einer Zeitersparnis im Vertrieb von bis zu 20 % pro Vertrag
- 360-Grad-Sicht auf alle Vertragsdetails über das Dashboard
- Vereinfachte Absatzfinanzierung dank smarter Antragserfassung & Kalkulation
- Nahtlose User-Experience durch die Nutzung einer einzigen Plattform
- Reduzierung manueller Fehler um bis zu 95 % dank Automatisierung
- Automatische Erinnerung an wichtige, auslaufende Fristen bei abgeschlossenen Verträgen
- Übertragung analoger Verträge ins CRM dank KI-Add-on
- Anforderung fehlender Unterschriften via DocuSign oder Adobe Sign
- Integrierte Kooperationsplattform für effiziente Vertragsverhandlungen
- Sicherstellen einer zu 100 % vollständigen DSGVO-Konformität
ORBIS: Ihr Partner für die digitale Transformation in der Getränkeindustrie
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit der Einführung unserer innovativen CRM- & KI-Lösungen. Dabei greifen wir auf unsere langfristige Erfahrung mit Produkten aus dem Microsoft-Kosmos und unser Know-How bei der Implementierung von smarten, zukunftsweisenden Prozessen zurück.
Auch in der Konsumgüterindustrie vertrauen bereits viele Unternehmen der tiefgreifenden Expertise von ORBIS! Wir beraten Sie individuell zum Vertragsmanagement-System proCONTRACTS und kennen die Vorteile und Features der Lösung genau. Bei der Entwicklung von BeverageONE wurden Best Practice Beispiele herangezogen, um die Digitalisierung in der Getränkeindustrie effektiv voranzutreiben. Gerne passen wir die Plattform auf Ihre individuellen Bedürfnisse an und schulen Ihre Mitarbeiter für einen reibungslosen Übergang.
Möchten Sie mehr erfahren?
Sie wollen auch Ihre Lieferanten, Kunden- und Partnerverträge mit einem Klick digital verwalten, bearbeiten, teilen, analysieren sowie signieren lassen? Sie verzweifeln an intransparenten Prozessen bei der Abwicklung von Absatzfinanzierungsanträgen? Vereinbaren Sie ein individuelles 1:1 Gespräch mit unseren Digitalisierungsexperten und lassen Sie sich zeigen, wie proCONTRACTS sowie unsere Lösung BeverageONE mit unserem Partner CRMFIRST Sie konkret dabei unterstützt, fit für die Zukunft zu werden. Wir freuen uns auf Sie!

Ich bin für Sie da
Sascha Gros
(Senior Account Manager)
Tel.: +49 681 9924 9627
E-Mail: sascha.gros(at)orbis.de