AI-getriebener Kundenservice: Best Practices für die Energiewirtschaft
ORBIS Lösungen: ORBIS Energy & UtilitiesONE
Branchen: Energieversorger
Prozesse: Änderungsmanagement, Service & Support, Vertrieb, Marketing, Datenmanagement
Dauer der Webinar-Aufzeichnung: ca. 45 Minuten
Effizienter. Persönlicher. Zukunftssicher.
Erleben Sie, wie die Künstliche Intelligenz (KI) den Kundenservice in der Energiewirtschaft optimiert – mit Microsoft-Technologien und praxiserprobten Use Cases.
Die Ansprüche von Kunden und Kundinnen steigen, ebenso wie die Anzahl der Kommunikationskanäle und die Vielfalt der Serviceanliegen. Gleichzeitig stehen Stadtwerke und Energieversorger unter dem Druck, effizienter zu werden und gleichzeitig ein positives Serviceerlebnis zu bieten.
In dieser Webinar-Aufzeichnung zeigen wir Ihnen, wie Sie mit AI-gestützten Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 und Azure OpenAI genau das erreichen.
Was Sie erwartet:
![]() | Einführung: Künstliche Intelligenz im Microsoft-PortfolioErfahren Sie, wie Microsoft KI in seine Plattformen integriert – und welche Vorteile sich daraus für Energieversorger ergeben. |
![]() | Practical example: AI Driven E-Mail ManagementSo lassen sich wiederkehrende Serviceanfragen automatisiert erfassen, klassifizieren und beantworten – z. B. zu Themen wie:
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![]() | Omnikanal-Service mit KI-BoostEgal ob via Hotline, E-Mail, Kundenportal, App, Chatbot oder Social Media – intelligente Systeme verbessern Reaktionszeiten, steigern die Servicequalität und entlasten Ihre Teams. |
Sehen Sie sich die Webinar-Aufzeichnung an und erfahren Sie, wie Sie AI-Technologien schon heute gezielt in Ihrem Kundenservice einsetzen können.
Speaker

Moritz Brunemann
Senior Business Process Consultant, ORBIS SE

Thimon Waser
Consultant und AI Specialist, ORBIS Schweiz