ORBIS SE übertrifft Umsatzerwartung im Geschäftsjahr 2022

Das im General Standard notierte Saarbrücker Software- und Business Consulting-Unternehmen ORBIS SE hat seinen Konzern-Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht.

ORBIS kann auch für das Jahr 2022 auf ein Geschäftsjahr mit einer deutlichenSteigerung des Konzernumsatzes zurückblicken. Mit den Mehrheitsbeteiligungen bei der Firma BLUE STEC in Lüneburg und bei der Firma contrimo GmbH in Mannheim sowie durch Investitionen in neue Produkte wurde das Leistungsportfolio der ORBIS nochmals gestärkt.

Laut Geschäftsbericht verzeichnet ORBIS im Geschäftsjahr 2022 auf Konzernebene einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um 22,5 % auf T€ 120.537 (Vorjahr: T€ 98.399). Die Anzahl der Mitarbeiter steigt zum 31.12.2022 um 17,0 % auf 888 Mitarbeiter (Vorjahr: 759 Mitarbeiter).

Das operative Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 9,4 % auf T€ 4.855 (Vorjahr: T€ 4.437).

Der Anteil am Konzernergebnis, der auf die Aktionäre der ORBIS SE entfällt, beträgt nach Steuern und Minderheitenanteilen T€ 2.389 (Vorjahr: T€ 2.369).

Aufgrund des positiven Cashflows aus der laufenden Geschäftstätigkeit verfügt ORBIS trotz der Investitionen in die Standorterweiterung in Saarbrücken und Investitionen in die Ausweitung des Geschäftsbetriebes sowie der Investitionen in den Erwerb der Gesellschaftsanteile bei den Firmen BLUE STEC GmbH und der contrimo GmbH über liquide Mittel in Höhe von T€ 15.825.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher der Hauptversammlung 2023 eine Dividendenzahlung in Höhe von 15 Cent je Aktie vor.

Die ORBIS SE bewegt sich als international tätiges Software- und Business Consulting-Unternehmen in den Branchen Industrie, Automobilzulieferer, Konsumgüter und Handel sowie Bauzulieferer.

ORBIS hat sich als kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft in mehreren Unternehmensbereichen spezialisiert und etabliert. Hierdurch versprechen wir uns zukünftig weitere Wettbewerbsvorteile gegenüber den übrigen Marktteilnehmern.

Die Digitalisierung steht bei allen Unternehmen ganz oben auf der Agenda um Wettbewerbsvorteile für die Zukunft zu erzielen. Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass sich insbesondere der Ukraine-Krieg und die Entwicklung bei den Energiepreisen und Zinsen in 2023 auf die Geschäftstätigkeit unserer Kunden negativ auswirken kann und auf die Bereitschaft neue Projekte zu starten.

Sofern die aktuelle Krisensituation in der Wirtschaft in Europa nicht weiter eskaliert, gehen wir für das Geschäftsjahr 2023 von einem Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich sowie einem EBIT auf Vorjahresniveau aus.

ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 900 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 35 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien, wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2.000 Kundenprojekten bei mehr als 500 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Andreas Stihl, BEUMER Group, NETZSCH Pumpen & Systeme, Paul Hartmann, Sick, Bystronic, Ferrum, Halter, Bruker und V-ZUG, Blaser Swisslube, Hawa, Alfred Müller, Axa, Hatebur, Yanmar Marine International, Exerion Präzisionstechnik, CoreDux, Royal Avebe, Ottakringer und LiSEC.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.orbis.de
Dr. Sabine Stürmer, Leiterin Investor Relations der ORBIS SE