Hauptversammlung 2025: ORBIS SE auch im Geschäftsjahr 2024 trotz Wirtschaftskrise profitabel

Ort:Saarbrücken
  • ORBIS auch im Geschäftsjahr 2024 trotz Wirtschaftskrise profitabel
  • Michael Jung Vorstand der ORBIS SE für den Bereich Markt scheidet als Vorstand aus der ORBIS SE aus
  • Nachfolge wird die ORBIS Führungskraft Herr Damien Schirrer

Saarbrücken, 28.05.2025 – Die Ordentliche Hauptversammlung des in Saarbrücken ansässigen Software- und Business Consulting-Unternehmens ORBIS SE (ISIN DE0005228779) fand auch in diesem Jahr virtuell statt. Die Anteilseigner blickten auf ein profitables Geschäftsjahr 2024 zurück.

Der Hauptversammlung wurde von Vorstand und Aufsichtsrat eine Dividende in Höhe von 10 ct je Aktie vorgeschlagen. Diesem Vorschlag stimmte die Hauptversammlung zu.

Die Aktionäre der ORBIS SE haben auf der ordentlichen Hauptversammlung die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.

Die Aktionärsversammlung bestellte die MSW GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin, zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2025.

Sodann haben die Aktionäre den Vergütungsbericht gebilligt.

Der Finanzvorstand und Vorstandssprecher Herr Stefan Mailänder erläuterte in der Hauptversammlung die Geschäftsentwicklung für das Jahr 2024:

ORBIS könne trotz der wirtschaftlichen Rezession im Jahr 2024 zufrieden auf das Geschäftsjahr zurückblicken, so Herr Mailänder.

ORBIS verzeichne im Geschäftsjahr 2024 auf Konzernebene einen Umsatz in Höhe von T€ 132.195, der sich damit gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: T€ 132.209) auf vergleichbarem Niveau bewege. Die Anzahl der Mitarbeiter betrage zum 31.12.2024 901 Mitarbeiter (Vorjahr: 907 Mitarbeiter).

Das operative Ergebnis (EBIT) betrage T€ 5.019 (Vorjahr: T€ 5.140)

Der Anteil am Konzernergebnis, der auf die Aktionäre der ORBIS SE entfalle, betrage nach Steuern und Minderheitenanteilen T€ 3.999 (Vorjahr: T€ 2.712) und verzeichne damit einem Anstieg um 48 %.

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit belaufe sich im Jahr 2024 auf T€ 10.409 (Vorjahr: T€ 9.701). Trotz der Investitionen in die Standorterweiterung in Saarbrücken und in die Ausweitung des Geschäftsbetriebes verfüge ORBIS weiterhin über liquide Mittel in Höhe von T€ 18.118, die damit um 11 % zum Vorjahr erhöht seien (Vorjahr: T€ 16.367).

ORBIS habe sich, so Herr Mailänder, als kompetenter Partner auf dem Weg in die digitale Zukunft in mehreren Unternehmensbereichen spezialisiert und etabliert.

Herr Mailänder betont, dass ORBIS somit für die Zukunft aus Sicht der Marktausrichtung und aus Sicht der Finanzkraft weiterhin sehr gut aufgestellt sei.

Aufgrund der Krisensituation in der Wirtschaft in Deutschland und Europa sei jedoch für das Geschäftsjahr 2025 von einer Umsatz- und Ergebnisentwicklung, sowohl im Segment Inland als auch im Segment Ausland, auf Vorjahresniveau bzw. von einem leichten Anstieg auszugehen.

Herr Michael Jung, Vorstandsmitglied der ORBIS SE gab sodann einen Rückblick auf das das operative Geschäft der Bereiche SAP und Microsoft im Jahr 2024 und zu den Perspektiven für das Jahr 2025.

Herr Jung betonte, dass es ORBIS auch im Geschäftsjahr 2024 gelungen, zahlreiche neue Kunden und Projekte zu gewinnen und die Partnerschaft mit Bestandskunden zu intensivieren.

ORBIS könne den Kunden ein sehr umfangreiches Angebot im Bereich der Digitalisierung unterbreiten und dadurch die Unternehmen bei der Automatisierung der Geschäftsprozesse begleiten, insbesondere nunmehr auch durch den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Unternehmen konzentrierten sich zumeist auf die Digitalisierung ihrer Business-Prozesse, so Herr Jung. Die Kunden nutzten zum größten Teil die Business Applikationen von SAP und Microsoft. Die Kunden seien aber auch verstärkt offen, technologische Angebote in der Cloud zu nutzen, wie die Plattformen und Services von Microsoft und SAP und/oder anderer Cloud-Anbietern.

Dies biete ORBIS die Chance auf ein plattformübergreifendes Beratungs-angebot für die Kunden, auf Basis des Wissens von ORBIS in den Prozessen und den Technologien von Microsoft und SAP. Für ORBIS sei dies ein klarer Wettbewerbsvorteil und eine klare Abgrenzung zu anderen Marktbegleitern.

Herr Jung stellte abschließend fest, dass ORBIS mit dem bestehenden Portfolio, ergänzt um die neuen Angebote aus den Initiativen AI (künstliche Intelligenz), SAP GROW (ein Angebot für einfache Einführung von SAP S/4 Hana Cloud) und den Schritt in eine weitere Industrie, nämlich der Utilities Branche (Versorgungsunternehmen, die Elektrizität, Wasser oder Gas, bereitstellen) vielversprechende Möglichkeiten habe, um ein nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.

Herr Holzer berichtete, dass Herr Michael Jung (62), Vorstand der ORBIS SE, nach 38 Jahren aus der ORBIS mit Wirkung zum 31. Dezember 2025 ausscheide. Herr Jung werde bis zum 31. Dezember 2025 in seiner bisherigen Funktion als Vorstand tätig sein.

Herr Jung war seit 2018 als Vorstand der ORBIS SE tätig, davor in unterschiedlichen Führungspositionen der ORBIS SE „Herr Jung hat mit seiner Kompetenz, seine Verlässlichkeit, seinem wirklich unermüdlichen Engagement zur nachhaltigen Entwicklung der ORBIS Herausragendes geleistet. Wir danken ihm für diese großartige Lebensarbeitsleistung und wünschen ihm persönlich für die Zukunft alles Gute!“ sagt Herr Ulrich Holzer Aufsichtsratsvorsitzender der ORBIS SE.

Als Nachfolge sei Herr Damien Schirrer benannt, eine langjährige, international erfahrene Führungspersönlichkeit der ORBIS, so Herr Holzer. Der Prozess der Übergabe der Tätigkeiten von Herrn Jung zu Herrn Schirrer sei gesichert.

Über ORBIS

ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 900 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 35 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Mit unserer Tochtergesellschaft ORBIS Value+ sind wir auch Ihr Partner für wertorientierte Prozesstransformation, was datengetriebene Prozessverbesserungen mit kontinuierlicher Process Analytics und Automation bedeutet. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Enterprise. Mithilfe smarter Cloud-Anwendungen, AI und IIoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2500 Kundenprojekten bei mehr als 800 Unternehmen in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Andreas Stihl, BEUMER Group, NETZSCH Group, Paul Hartmann, SICK, DMG Mori, ThyssenKrupp, PERI, Sonepar, WAREMA, Witzenmann, Bystronic, Ferrum, Halter, V-ZUG, Blaser Swisslube, Hawa, Alfred Müller, Yanmar Marine International, CoreDux, Royal Avebe, Ottakringer und LiSEC.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.orbis.de
oder
Dr. Sabine Stürmer, Leiterin Investor Relations der ORBIS SE
Tel: +49 (0)681 99 24 605, E-Mail: sabine.stuermer(at)orbis.de

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