Mit Qualtrics auf Rückmeldungen der Mitarbeitenden aktiv eingehen

Qualtrics Employee Experience Management für Bindung und Engagement

Employee Experience bestimmt die Customer Experience

Wir leben in der “Experience Economy”. Wenn Kunden kein positives Erlebnis mit Ihrem Unternehmen haben, bleiben sie weg. Und Ihre Mitarbeiter*innen geben ihr eigenes Erlebnis an die Kunden weiter. Employee Experience - oder Mitarbeitererlebnis - beschreibt, wie Menschen es erleben, Teil Ihres Unternehmens zu sein.

Führende Unternehmen haben gelernt, dass sich ein starker Fokus auf diese Employee Experience auszahlt, in besserem Engagement, geringerer Fluktuation und schließlich höherer Produktivität.

Mit Qualtrics Employee Experience wird Engagement gefördert und Fluktuation verringert
Employee Experience Management mit Qualtrics

Qualtrics: Zuhören - verstehen - handeln

Mit Qualtrics Employee Experience Management werden Mitarbeitende zu Botschaftern. Sie erleben das eigene Unternehmen positiv und geben dieses Erlebnis auch an Kunden weiter.

Haben Sie immer ein offenes Ohr und einen Finger am Puls Ihrer Belegschaft. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich auch anonym zu artikulieren und sich ernst genommen zu fühlen. So können Sie nicht nur Mitarbeiterengagement und Mitarbeiterbindung fördern, sondern auch Inklusion oder Innovation vorantreiben. Sie können remote und hybride Arbeitsmodelle begleiten. Außerdem schließen Sie gezielt Kompetenzlücken und fördern die Akzeptanz neuer digitaler Lösungen.

  • Wissen Sie, welcher Anteil Ihrer Belegschaft Ihr Unternehmen uneingeschränkt als Arbeitgeber weiterempfiehlt? Und warum es nicht alle tun?
  • Wissen Sie, wie sich Ihre Mitarbeiter*innen gerade fühlen oder wie sie wichtige Momente ihres Berufslebens wie Onboarding, Mitarbeitergespräch oder Schichtwechsel wahrnehmen? Und wie das ihre Leistung beeinflusst?
  • Wissen Sie, ob diese Empfindungen bei bestimmten Gruppen unterschiedlich sind? Und warum?
  • Und wissen die Linienmanager im Unternehmen, wie Sie Situationen für Ihre Mitarbeiter*innen verbessern können?

Qualtrics hilft Ihnen, diese Fragen zu beantworten und die gewonnenen Einsichten zeitnah und konsequent in Ihrer Organisation umzusetzen.

Qualtrics stößt den Prozess “Feedback Analyse” für Employee Experience an

Intelligente Werkzeuge entlang des Mitarbeiter-Lebenszyklus

Das Employee Experience Management geht weit über traditionelle Befragungstools hinaus. Zum einen gibt es eine Vielzahl von “Umfragetypen”. Oder besser gesagt, es gibt verschiedenste Arten, den Mitarbeiter*innen oder auch Kandidat*innen zuzuhören, wenn es relevant ist:

  • die klassische, umfassende Befragung, periodisch (meist jährlich) durchgeführt und kurze Puls-Umfragen, um Trends zu erkennen
  • Ad hoc Befragungen, die zu ganz konkreten Themen verschickt werden
  • 360-Grad Feedback
  • “Website und App Feedback”: ein Tool, das in Online-Anwendungen eingeblendet wird, um direkt aus dem täglichen Prozess heraus Feedback einzuholen oder auch als “Permanent Listening” eingesetzt wird
  • Candidate Experience Umfragen, um Feedback von Bewerberinnen und Bewerbern einzuholen und auf dieser Basis Ihre Arbeitgebermarke zu stärken
  • und unsere Lieblingsform: die Employee Life Cycle Umfrage, bei der Mitarbeiter*innen genau zu den Momenten, die Sie als wichtig definieren, um konkretes Feedback gebeten werden, z.B.:
Qualtrics begleitet den Mitarbeiter mit Befragungen während seiner gesamten Unternehmenszugehörigkeit

Neben einem intuitiven und sehr flexiblen Werkzeug zur Erstellung von Umfragen bietet Qualtrics unter anderem:

  • interaktive Dashboards zur einfachen Analyse der Daten in Echtzeit, mit einer Vielzahl von Visualisierungen
  • statistische Analyse für Experten
  • intelligente Analyse von Freitexten
  • Aktivitätenplanung für Verbesserungen
  • dynamische Anonymitätsschwelle für Auswertungen
  • automatische Workflows mit Integration in andere Systeme
  • Empowerment von Linienmanagern durch spezifische, interaktive Dashboards und Handlungsempfehlungen

Integration mit SAP SuccessFactors

Qualtrics ist ein offenes System, was mit unterschiedlichen HR-Lösungen oder anderen Drittsystemen Daten austauschen kann. Speziell mit SAP SuccessFactors gibt es zudem ein stetig wachsendes Portfolio an vorgefertigten Integrationen für Daten, Prozesse und Benutzeroberflächen. Damit können Sie den Nutzen beider Lösungen maximieren. Qualtrics Employee Experience Management ist damit ein wesentlicher Bestandteil der HXM (Human Experience Management) Strategie der SAP.

Die Vorteile der Integration zeigen sich insbesondere in folgenden Fällen:

  • automatischer Anstoß von Life Cycle Umfragen auf Basis von Ereignissen in SAP SuccessFactors wie z. B. Abschluss eines Mitarbeitergespräches oder eines Schrittes im Bewerbungsprozess.
  • Bereitstellen von operationalen Daten (O-Daten) aus SAP SuccessFactors, um diese in Qualtrics in der Analyse mit den Experience Daten (X-Daten) zu kombinieren. Damit können Sie z. B. nicht nur das Mitarbeiter-Engagement messen, sondern erkennen auch, ob bestimmte Gruppen wie Mitarbeiter*innen über x Jahre oder High-Performer auffällig abweichende Ergebnisse haben.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg ins Employee Experience Management

Bei ORBIS People finden Sie Berater, die nicht nur hands-on-Erfahrung mit Qualtrics EXM haben, sondern auch mit SAP SuccessFactors und SAP HCM. Also ganz gleich, ob Sie sich für Qualtrics allein interessieren oder ob Ihnen die Integration mit SAP-Lösungen und der Prozesskontext wichtig sind, ORBIS People begleitet Sie als Beratungspartner gerne auf allen Stationen Ihrer Reise:

  • Zieldefinition
  • Architektur
  • Prozessdefinition
  • Integration und Datenmigration
  • Implementierung
  • kontinuierliche Weiterentwicklung

Dabei arbeitet ORBIS People bei Bedarf mit erfahrenen Advisory Partnern zusammen.

Besondere Expertise unter Beweis gestellt

ORBIS-People-Experten schreiben Fachbuch zu Qualtrics und Employee Experience

Ihre Qualtrics-Kompetenz haben unsere Berater unter anderem auch durch Veröffentlichungen mit SAP PRESS oder Vorträge auf internationalen Konferenzen unterstrichen. Die letzte Veröffentlichung zum Thema lautete „Introducing Employee Experience Management (EXM) with Qualtrics and SAP SuccessFactors”

Sie haben noch Fragen oder möchten uns in einem unverbindlichen Termin kennenlernen?

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Marion Rauber: +49 681 98915-154, marion.rauber(at)orbis.de

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