Digitalisierung in der Getränkeindustrie
Trends & Technologien für die Getränkeindustrie
Die wichtigsten Herausforderungen, die Unternehmen in der Getränkebranche durch Digitalisierung bewältigen

Digitalisierung der Getränkeindustrie: Herausforderungen, Trends & Technologien

Auch in diesem Jahr müssen Unternehmen in der Getränkeindustrie (Hersteller, Getränkefachgroßhandel (GFGH) und Gastronomie) einige Herausforderungen meistern. Sie werden mit einem steigenden Wettbewerbsdruck, neuen regulatorischen Maßnahmen und veränderten Bedingungen auf dem Arbeits- sowie Rohstoff- und Energiemarkt konfrontiert. Außerdem müssen immer höhere Kundenanforderungen (z. B. an Produktqualität und -vielfalt, Nachhaltigkeit, Preis oder Service) erfüllt werden. All diese Faktoren führen zu einem Verdrängungswettbewerb, der sich insbesondere bei der Neueinführung von Produkten zeigt, da die Regalplätze begrenzt sind.

Um diesen Auswirkungen entgegenzutreten, sollten die Möglichkeiten moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT) oder Customer-Relationship-Management (CRM)-Lösungen genutzt werden. Nur so können Unternehmen der Getränkebranche zukunftsfähig bleiben und sich relevante Wettbewerbsvorteile sichern. Den meisten Betrieben fehlt es dabei nicht an relevanten Daten, sondern an Möglichkeiten, diese sinnvoll auszuwerten.

Digitale Lösungen analysieren enorme Datenmengen, um z. B. wertvolle Einblicke in die Logistik, die Lagerung oder das Kundenverhalten zu gewinnen. Mit diesem Wissen treffen Unternehmen bessere Entscheidungen und erreichen eine deutliche Kostensenkung sowie Effizienzsteigerung.

Aktuelle Herausforderungen für Unternehmen der Getränkebranche

 

Wie soeben gezeigt, sehen sich Unternehmen in der Getränkeindustrie derzeit mit einigen Herausforderungen konfrontiert.

Folgende Themenbereiche sind dabei besonders relevant und sollten durch den Einsatz smarter Tools und das Finden der richtigen Digitalisierungsstrategie angegangen werden.

Herausforderungen für die Getränkebranche

Technologische Integration & Digitalisierung von Prozessen

Die Umsetzung der digitalen Transformation scheitert meist trotz des erkannten Wertes bei der praktischen Implementierung. Die Einführung intelligenter CRM-Systeme und KI-Lösungen wird vor allem durch verworrene und starre Prozesse sowie eine zu kurzfristige Denkweise erschwert. So wird die Digitalisierung von Geschäftsprozessen beispielsweise nicht ganzheitlich betrachtet, sondern nur Teile der Digitalisierungsstrategie angegangen. Auch ein fehlendes Change-Management ist problematisch, da Veränderungen vom Team nicht angenommen und gelebt werden.

Marktdynamik & hoher Wettbewerb

Im wettbewerbsintensiven Umfeld des Getränke-Marktes müssen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen ständig ihre Strategien anpassen. Dabei ist es entscheidend, kontinuierlich neue Produkte zu entwickeln und so den wechselnden Vorlieben der Konsumenten und den bestehenden Trends der Branche Rechnung zu tragen. Dies gilt sowohl für Hersteller als auch Händler, Gastronomen und GFGHs (Getränkefachgroßhandel). Beim Austausch zwischen einem Hersteller und seinen Partnern in der Gastronomie spielt zudem eine zielgerichtete und individuelle Kundenansprache auf Augenhöhe eine Rolle, um sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein

Nicht nur die Regierung, sondern auch die Verbraucher fordern zunehmend Maßnahmen hinsichtlich Klimaschutz wie umweltfreundliche Produkte und Verpackungen. Dies stellt den GFGH vor die Aufgabe, nachhaltige Praktiken zu implementieren und z. B. Mehrweg-Pooling-Systeme zu fördern, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Durch den Einsatz dieser Systeme lassen sich Energie und Ressourcen schonen, Verpackungsmaterial einsparen und Abfall vermeiden. Logistikabläufe sollten effizienter gestaltet, Stück- und Kilometerkosten gesenkt und eine transparente Nachverfolgung der einzelnen Transportpackungen erreicht werden.

Verschärfung gesetzlicher Vorschriften & Standards

Die Einhaltung neuer regulatorischer Anforderungen (gerade in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit und eine transparente Prozessdokumentation) stellt eine weitere Herausforderung für die Lebensmittelindustrie dar. Diese Gesetze wirken sich insbesondere auf die Produktionsabläufe und die Zusammensetzung der Produkte aus. So forderte z. B. die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch eine „Zuckersteuer“ bei Getränken, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten.

Steigende Kundenerwartungen & verändertes Verbraucherverhalten

Bei diesem hohen Wettbewerbsdruck und der großen Auswahl von Getränkemarken bestimmen nicht nur der Verkaufspreis und die Getränkequalität den Erfolg bei den Verbrauchern. Auch die Anforderungen an Individualisierung (z. B. zucker- oder koffeinreduzierte Getränkesorten) steigen weiter an und eine ständige Produktverfügbarkeit ist von großer Relevanz, was eine On-Demand-Produktion notwendig macht.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie diesen Ansprüchen auf effiziente und kostensparende Weise gerecht werden. Nur so lassen sich langfristig eine starke Kundenbindung sowie eine hohe Kundenzufriedenheit gewährleisten, die wiederum für die Markenloyalität von entscheidender Rolle sind. Denn die Gefahr eines Markenwechsels ist dann hoch, wenn die tatsächliche Erfahrung nicht den Kundenerwartungen entspricht.

Logistik & Lieferkettenmanagement

Bei Störungen in der Zuliefer- und Produktionskette der Hersteller (wie unerwartete Preissteigerungen bei Rohstoffen, Ernte- oder Maschinenausfälle) müssen die Logistikprozesse flexibel optimiert werden können, um Engpässe zu vermeiden.

Darüber hinaus sollte durch Predictive Maintenance der Wartungsbedarf von Anlagen und Maschinen vorhergesagt und ein Ausfall verhindert werden. Zusammengefasst garantieren solche Maßnahmen im Sinne einer Smart Factory eine zuverlässige Liefer- und Lagerfähigkeit.

Use Cases für die Digitalisierung der Getränkebranche

Trends und Best Practices: erfolgreiche Digitalisierung in der Getränkeindustrie

Um den genannten Herausforderungen und Problemstellungen erfolgreich gegenüberzutreten, müssen wichtige Trends und Best Practices bei der Entscheidung für eine Digitalstrategie Beachtung finden.

Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Use Cases, wie eine Digitalisierung in der Gastronomie für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und verbesserte Kundenerlebnisse sorgt. Der Handel und GFGH profitieren durch optimierte Logistik, datengetriebene Geschäftsmodelle und einen direkteren Zugang zur Gastronomie.

Sicherstellung einer hohen Datenqualität

Damit Daten effektiv genutzt werden können, dürfen diese keinerlei Fehler aufweisen. Daher müssen neue Daten nicht nur kontinuierlich beschafft, sondern auch eine hohe Datenqualität gewährleistet und kontinuierlich überwacht werden. Denn nur auf Basis einer soliden Datengrundlage wie historische Verkaufsdaten, Kundentrends oder Markttrends können korrekte Empfehlungen (z. B. für Marketingkampagnen, die Bedarfs- & Produktionsplanung oder Vertriebsstrategie) ausgesprochen werden. Auf Basis der Datenanalytik können bspw. die Bevorratung als auch der Personalbedarf an Stoßzeiten angepasst werden und moderne Regelsysteme regulieren den Energieverbrauch für die Kühlung oder Zubereitung.

Implementierung smarter Automatisierungen

Hersteller in der Getränkebranche steigern dank intelligenter IT-Lösungen die Effizienz ihrer Produktion und reagieren mit Neuheiten schneller als die Konkurrenz auf Trends. Die Optimierung beginnt bei der Automatisierung von Bestell-, Logistik- und Lagerprozessen, wodurch die Betriebskosten gesenkt und die Produktqualität erhöht werden.

Die Einführung intelligenter Lieferkettenlösungen wie Track-and-Trace-Systeme in Verbindung mit Mehrweg-Pooling-Systemen verringern z. B. die Logistikkosten und Emissionen. Verzögerungen in der Lieferkette werden frühzeitig erkannt und können besser abgefangen werden und Händler sowie Gastronomen reagieren durch eine optimierte Lagerstrategie besser und schneller.

Dies führt zu einer Verringerung des Ressourceneinsatzes, bspw. durch die Vermeidung verdorbener Lebensmittel. In Verbindung damit optimieren digitale Lagerverwaltungssysteme mit Hilfe von KI den Bestand und verhindern Über- oder Unterbestände.

Predictive Maintenance & bedarfsorientierte Lagerhaltung

Zur Minimierung von technischen Ausfällen tragen Prozesse wie Predictive Maintenance dazu bei, Schäden und Verschleiß frühzeitig zu erkennen. Deren Beseitigung wiederum lässt sich dann in regulären Wartungszeitfenstern ohne nachteilige Effekte auf die Produktionskette kosten- und zeitoptimiert bewerkstelligen.

Um ihren Lieferverpflichtungen nachzukommen, sollten sowohl Hersteller als auch Händler und Gastronomen mit Hilfe von IoT ihren Lagerbestand managen. Dies beginnt mit einer On Demand-Produktionsplanung und reicht bis zu einer Real-Time gemanagten Lagerhaltung des Herstellers, um stets den Kundenbedarf decken zu können.

Intelligente Lieferdienste & Abo-Modelle

Online-Dienste wie Online-Shops, Lieferdienste oder Supermarkt-Apps sind auf dem Vormarsch. Sofern Getränkehändler und der Handel diese Prozesse nicht unterstützen, werden sie Marktanteile an innovativ aufgestellte Wettbewerber verlieren. Dank dem Einsatz von KI werden Abo-Modelle und Bestellservice für Lieblingsgetränke oder eine dynamische Preisgestaltung basierend auf dem Konsumverhalten angeboten. GFGHs vermarkten über smarte Lieferplattformen ihr Sortiment und erleichtern damit dem Kunden die Getränkebestellung.

Personalisierte Kundeninteraktionen

Die Nutzung von KI ermöglicht eine Individualisierung des Kundenerlebnisses und so eine verbesserte Kundenzufriedenheit. Dafür werden relevante Kundendaten gesammelt und im Anschluss analysiert, um maßgeschneiderte Angebote (Abo-Modelle oder dynamische Preisgestaltung) zu machen und Empfehlungen (passende Getränkealternativen, neue Produkte oder Online-Editionen) auszusprechen.

Die Personalisierung des Einkaufserlebnisses fördert den Absatz zudem durch individuelle Services (z. B. Etiketten selbst online gestalten) bei Handel und GFGH. Die Markenbindung wächst, da Kunden ihrer Marke treu bleiben, die ihnen individuelle Erlebnisse, Abwechslung und eine vorrangige Bedienung ihrer Vorlieben und Bedürfnisse garantiert.

Verbesserter & individueller Kundenservice

Chat-Bots unterstützen bspw. bei der Findung neuer Angebote auf Basis von Kundenwünschen und bieten generell die Möglichkeit eines verbesserten Kundenservice. In der Gastronomie werden Serviceroboter bald schon aufgrund geäußerter Kundenvorlieben in der Lage sein, z. B. ein Getränk zu dem jeweils gewählten Menü vorschlagen zu können.

Entwicklung einer ganzheitlichen Digitalstrategie

Um die Hürden bei der Implementierung einer neuen Lösung zu überwinden, muss diese vom Team akzeptiert werden. Dazu gehört eine umfangreiche Schulung und Einbeziehung der Endanwender, das Schaffen fehlender Strukturen oder Prozesse aber auch die Einbettung von Change-Management in die Unternehmenskultur.

Diese Strategie muss sich laufend an Marktveränderungen anpassen und weiterentwickeln. Das Ziel von digitalen und smarten Geschäftsprozessen verlangt zudem nach einer Investition in Sicherheitsmaßnahmen wie Cyber Security, um wichtige Daten und Lieferketten vor Angriffen zu schützen.

Innovative Technologien und deren Einsatz in der Getränkebranche

Wer frühzeitig in digitale Lösungen investiert, sichert sich langfristig Wettbewerbsvorteile. Daher ist der Einsatz von digitalen Technologien für die Getränkeindustrie nicht nur sinnvoll, sondern geradezu zwingend und unterliegt einem dauerhaften Anpassungs- und Innovationszyklus.

Wir zeigen Ihnen, welche smarten Tools es gibt, die Sie bei der digitalen Transformation unterstützen und wie diese anhand von konkreten Anwendungsbeispielen umgesetzt werden.

Intelligente Technologien für die Getränkebranche

CRM-Lösungen

CRM-Systeme wie Microsoft Dynamics 365 verwalten und optimieren Kundeninteraktionen. Unsere Lösung ORBIS ConsumerONE richtet sich an die speziellen Anforderungen der Konsumgüterbranche und unterstützt Marketing, Sales und Service bei täglichen Aufgaben. So werden für den Außendienst bspw. alle relevanten Informationen wie Lieferdaten oder Abrechnungsmodifikationen bereitgestellt, um vor Ort beim Kunden schnell reagieren zu können. Promotionsgetriebene Aufgabenstellungen und die Auftragserfassung sind in Verbindung mit einer umfänglichen Kundenbesuchsplanung und -optimierung integrale Bestandteile der Lösung.

Vertrags-Lifecycle-Management

Eine intelligente Lösung für alle Vertragsprozesse im Unternehmen sorgt zum einen für eine hohe Transparenz und beschleunigt zum anderen die Vertragsabwicklung. BeverageONE (konzipiert und entwickelt in Zusammenarbeit mit unserem Partner CRMFIRST) erfasst, verwaltet und optimiert sämtliche vertriebsrelevanten Prozesse. Von LEH (Off-Trade) über Gastronomie (On-Trade) bis hin zum GFGH. Wichtige Verhandlungshebel wie Preisgestaltung, Margenoptimierung, Werbekostenzuschüsse und Finanzierungsmodelle werden direkt vertraglich festgehalten. Dadurch lassen sich höhere Margen erzielen, Kosten optimieren und strategische Partnerschaften langfristig absichern.

Digitale Marketingstrategien

Unternehmen nutzen intelligente Marketingmethoden, um ihre Kunden besser zu erreichen und zu binden. Eine Lösung wie Dynamics 365 Customer Insights dient als Plattform für alle Marketingprozesse entlang der Customer Journey.

Smarte KI-Tools

Moderne KI-Ansätze erlauben passgenaue Vorhersagen (bspw. für Kampagnen, Mengenbedarfe und Strategien). Interaktionen im Handel werden z. B. durch eine smarte Regalerhebung mit einer KI-basierten Analytik eines Regalvideos getrackt und ausgewertet. Durch eine Echtzeit-Analyse von Speise- und Getränkekarten auf dem Webauftritt eines Gastronomiebetriebs werden Empfehlungen für eine Erweiterung des Sortiments oder eine Verbesserung der Menügestaltung ausgesprochen.

Ein Beispiel für ein KI-Tool made by ORBIS ist der intelligente Besuchsbericht “Eve”, der die Berichterstellung unterstützt und Aktivitäten im Backoffice erzeugt. Der Kundenbetreuer kann so z. B. Berichte via Spracheingabe diktieren und vom Tool Handlungsabweisungen und Antworten auf offene Fragen erhalten.

IoT / IIoT

Das Internet der Dinge und das industrielle Internet der Dinge (IIoT) spielen eine entscheidende Rolle bei der Automatisierung und Überwachung von Produktionsprozessen des Maschinenparks. Eine Technologie wie Microsoft Azure IoT vereinfacht die Umsetzung und enthält branchenspezifische Lösungen. So können Daten in der Cloud gesammelt, eine Echtzeitvisualisierung sowie Reportings erstellt und Predictive Maintenance mit Azure Machine Learning umgesetzt werden.

Cloud-Infrastruktur

Die Nutzung von Cloud-Diensten ermöglicht es Unternehmen Daten sicher zu speichern und von überall darauf zuzugreifen. Die Microsoft Cloud kann sich schnell an neue Anforderungen anpassen, ist nahtlos integrierbar und besitzt eine robuste Sicherheitsinfrastruktur für Datenschutzvorschriften.

Datenanalyse-Tools

Diese Lösungen helfen bei der Auswertung großer Datenmengen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz zu steigern. Durch eine hohe Datenqualität als Grundlage werden historische Daten sichergestellt sowie sinnvoll analysiert und allen Unternehmensbereichen zur Verfügung gestellt.

Mit Microsoft Power BI beraten wir ein umfassendes Analyse-Tool, mit dem Sie in Echtzeit aussagekräftige Reportings sowie Dashboards erstellen und so eine ganzheitliche Sicht auf alle Unternehmensdaten erhalten.

Unternehmen aus der Getränkeindustrie setzen auf die Lösungen von CRMFIRST & ORBIS

In die Entwicklung unserer Plattform-Lösung BeverageONE in Zusammenarbeit mit unserem Partner CRMFIRST sind unsere langjährige Expertise sowie die genannten Best Practice-Beispiele eingeflossen. Mit modernster Technologie und exzellenter Beraterexpertise decken wir sowohl das Handels- als auch das Gastrogeschäft ab und umfassen alle Prozesse vom Account Management über den Innendienst bis hin zur Außendienststeuerung. Dazu gehören u. a. Listungs- und Kampagnenmanagement, die Regalerhebung (klassisch und KI), Auftragserfassung (mit diversen Auftragsarten) und ein ausgereiftes Fragenmanagement.

Für weitere Informationen vereinbaren Sie gerne ein individuelles 1:1 Gespräch mit unseren Digitalisierungsexperten für die Getränkebranche. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihr volles Potenzial mit unseren Lösungen entfalten und Ihr Unternehmen so für die Zukunft rüsten.

Sascha Gros, ORBIS SE


Ich bin für Sie da

Sascha Gros
(Senior Account Manager)

Tel.: +49 681 9924 9627
E-Mail: sascha.gros(at)orbis.de

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