ORBIS SE auch im Geschäftsjahr 2023 trotz Wirtschaftskrise mit profitablem Wachstum

Ort:Saarbrücken
Außenansicht des Hauptgebäudes der ORBIS

Das im General Standard notierte Saarbrücker Software- und Business Consulting-Unternehmen ORBIS SE hat seinen Konzern-Geschäftsbericht 2023 veröffentlicht.

ORBIS kann trotz der wirtschaftlichen Rezession im Jahr 2023 zufrieden auf das Geschäftsjahr mit einer deutlichen Steigerung des Konzernumsatzes zurückblicken.

Laut Geschäftsbericht verzeichnet ORBIS im Geschäftsjahr 2023 auf Konzernebene einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um 9,7 % auf T€  132.209 (Vorjahr: T€ 120.537). Die Anzahl der Mitarbeiter beträgt zum 31.12.2023 907 Mitarbeiter (Vorjahr: 888 Mitarbeiter).

Das operative Ergebnis (EBIT) erhöht sich um 5,9 % auf T€  5.140 (Vorjahr: T€ 4.855).

Der Anteil am Konzernergebnis, der auf die Aktionäre der ORBIS SE entfällt, beträgt nach Steuern und Minderheitenanteilen T€ 2.712 (Vorjahr: T€ 2.389).

Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit beläuft sich im Jahr 2023 auf T€  9.701 (Vorjahr: T€  5.455). Trotz hoher Investitionen in die Standorterweiterung in Saarbrücken und in die Ausweitung des Geschäftsbetriebes verfügt ORBIS weiterhin über liquide Mittel in Höhe von T€  16.367 (Vorjahr: T€  15.825).

Die Digitalisierung der Unternehmensprozesse steht bei allen Unternehmen weiterhin ganz oben auf der Agenda um Wettbewerbsvorteile für die Zukunft zu erzielen. Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass sich insbesondere der Ukraine-Krieg und die Entwicklung bei den Energiepreisen und Zinsen in 2024 auf die Geschäftstätigkeit unserer Kunden negativ auswirken wird und auf die Bereitschaft neue Projekte zu starten.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Krisensituation in Deutschland und Europa, geht ORBIS von einer Umsatz- und Ergebnisentwicklung (EBIT) für das Geschäftsjahr 2024 ungefähr auf Vorjahresniveau aus.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen daher der Hauptversammlung 2024 eine Dividendenzahlung in Höhe von 10 Cent je Aktie vor.

ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 900 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 35 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Mit unserer Tochtergesellschaft ORBIS Value+ sind wir auch Ihr Partner für wertorientierte Prozesstransformation, was datengetriebene Prozessverbesserungen mit kontinuierlicher Process Analytics und Automation bedeutet. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Enterprise. Mithilfe smarter Cloud-Anwendungen, AI und IIoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2500 Kundenprojekten bei mehr als 800 Unternehmen in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Andreas Stihl, BEUMER Group, NETZSCH Group, Paul Hartmann, SICK, DMG Mori, ThyssenKrupp, PERI, Sonepar, WAREMA, Witzenmann, Bystronic, Ferrum, Halter, V-ZUG, Blaser Swisslube, Hawa, Alfred Müller, Yanmar Marine International, CoreDux, Royal Avebe, Ottakringer und LiSEC.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.orbis.de

Dr. Sabine Stürmer