Die 2 Planungsoberflächen in SAP IBP: SAP IBP Excel-Add-in vs. Planner Workspace

Planungsoberflächen SAP IBP

Mit SAP Integrated Business Planning (IBP) ist seit über 10 Jahren eine Cloud-Lösung auf dem Markt, die unsere Kunden dabei unterstützt, den gesamten Planungsprozess von der Vertriebsplanung bis hin zum bereichsübergreifenden S&OP-Prozess abzubilden. Zwei Puzzleteile für den Erfolg dieser Planungslösung von SAP sind die beiden intuitiven Planungsoberflächen, mit denen die Anwender auf die Daten in der SAP IBP HANA Cloud zugreifen können: das SAP IBP Excel-Add-in und der Planner Workspace.

Planungsoberfläche 1: SAP IBP Excel-Add-in

Beginnen wir mit der Excel-Oberfläche. Für die IBP-Planung mit Microsoft Excel wird ein IBP Excel-Add-in benötigt, welches das Excel um IBP-Funktionen erweitert. So kann sich der Planer schnell mit dem IBP-Planungsbereich in der Cloud verbinden, und über Favoriten oder vordefinierte Templates seine relevanten Planungsdaten in einer oder mehreren Planungssichten anzeigen lassen.

Local Demand Plan Eingabemaske

Eingaben können jederzeit nachvollziehbar in definierten Eingabekennzahlen wie z. B. dem „Local Demand Plan“ erstellt und für alle User veröffentlicht und konsistent gehalten werden.

Local Demand Plan Eingabemaske

Über den Edit View Button können an zentraler Stelle alle wichtigen Funktionen für die Planungssicht angepasst werden, wie z. B. die Anpassung des Zeithorizonts inkl. Zeitperiode, die Auswahl der Attribute und Kennzahlen, die Verwendung von selbst erstellten Filtern sowie das Layout inkl. optischer Alerts.

Planungsansichten im Edit View

So kann der Planner, mit wenigen Klicks die aktuelle Planungssicht anpassen. Dies beinhaltet auch eine Neuberechnung des Datenmodells in der HANA Cloud.

Datenmodell Neuberechnung

Meine Top 3 Funktionen des SAP IBP Excel-Add-ins:

Top 1: Drilldown

Mit der Drilldown-Funktion über das Kontextmenü kann ich mit wenigen Klicks die Daten von einer aggregierten Ebene auf das gewünschte Detail gefiltert anzeigen lassen.

Top 2: Reset Changes

Mit dem Update auf IBP 2308 kann ich fehlerhafte Planzahlen einfach über das Kontextmenü rückgängig machen.

Top 3: Cascading Filter

Ein Filter auf meinem Filter hilft mir, die richtigen Plandaten in einer überschaubaren Datenmenge anzuzeigen.

Planungsoberfläche 2: Planner Workspace

Der Planner Workspace ist eine webbasiertes Planungsoberfläche, die über einen Browser und die App „Planner Workspace“ aufgerufen werden kann.

Planner Workspace UI

Der Planner Workspace ist eine vom Benutzer konfigurierbare Benutzeroberfläche, in der verschiedene IBP-Komponenten wie Analysediagramme, Planungssichten und Alerts verwendet werden können. Im Design-Modus können diese Planungsansichten/-varianten vom Benutzer angepasst und in späteren Planungszyklen wiederverwendet werden.

Design-Modus im Planner Workspace

Eine Alert-basierte Arbeitsweise ermöglicht es dem User, aktiv auf wichtige Planungssituationen hingewiesen zu werden, um dort dann direkt eingreifen zu können. Im Beispiel unten entspricht der Local Demand Plan für die Kundenregion „Europe“ in 2 Monaten nicht dem Statistical Forecast, was sowohl grafisch auf der Planungsoberfläche als auch durch Markierung der Ausnahmen angezeigt wird.

Beispiel Local Demand Plan

Durch eine direkte manuelle Korrektur in der Kennzahl „Local Demand Plan“, kann diese Planungssituation durch den Planer gelöst werden, was das System auch direkt durch eine geringe Anzahl von Alerts anzeigt. Der nächste Alert kann danach bearbeitet werden, bis die Liste für den Planer zufriedenstellend ist.

Korrektur im Local Demand Plan

Meine Top 3 Funktionen des Planner Workspaces:

Top 1: Browser Aufruf

Der Planner Workspace kann schnell und einfach über eine App aufgerufen werden, ohne dass eine Software installiert werden muss. So können einfache Planungsaufgaben schnell erledigt werden.

Top 2: Alert-basiertes Arbeiten

Mit Hilfe von Alerts, werde ich auf die wichtigsten Punkte in meiner Planung hingewiesen und verpasse so nicht meine Planzahlen über den Planner Workspace anzupassen.

Top 3: Mehrere Planungssichten

Die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Planungssichten/Varianten hilft mir meine Planung in verschiedenen Detaillierungsgraden zu analysieren.

Mein Fazit zum Excel-Add-in und dem Planner Workspace

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die IBP Excel Planungsoberfläche als auch der Planner Workspace viele Möglichkeiten und Potenziale für eine erfolgreiche Planung im IBP bieten. Das Excel-Add-in mit vielen Stärken von Excel, kombiniert mit einer performanten SAP HANA Cloud Datenbank und der Benutzerakzeptanz (Every Planer ♡ Excel) als auch der Planner Workspace, der vom Design und der Benutzerführung einen sehr modernen innovativen und auch schnellen Auftritt bietet.

AUTOR
Benjamin Schu, ORBIS SE
AUTOR Benjamin Schu Senior Consultant SAP IBP, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
ABAP Core Data Services Views

ABAP Core Data Services Views im SAP BW oder BW/4HANA

Bei der Anwendung von Core Data Services im SAP Business Warehouse Umfeld begegnen Ihnen häufig vier Anwendungsfälle. In Teil 1 dieser Blogreihe stellen wir Ihnen zwei dieser Anwendungsfälle genauer vor.
10.04.2023
SAP|Business Analytics|SAP Data Warehouse
SAP S/4HANA Transformation

SAP S/4HANA – die Vorteile des frühzeitigen Umstiegs

Je eher ein Unternehmen den Wechsel auf SAP S/4HANA vollzieht, desto früher profitiert es von den Vorzügen der neuen ERP-Suite. Allerdings will der Umstieg gut vorbereitet sein, ist er doch mit einigen Herausforderungen gespickt.
07.04.2023
SAP|SAP S/4HANA|SAP S/4HANA Transformation