Throwback ORBIS – eine Reise in die ORBIS Vergangenheit

ORBIS Headquarter Zeitreise

Seit der Gründung 1986 steht ORBIS, als weltweit tätiges Software- und Business-Consulting-Unternehmen, im Saarland wie kaum ein anderes Unternehmen für Digitalisierung. In diesen 37 Jahren ist viel passiert – ORBIS hat sich in vielen Bereichen enorm weiterentwickelt und verändert. Doch haben Sie sich vielleicht schon mal gefragt, wie es früher bei ORBIS war?

Ich schon, da ich erst seit 2 1/2 Jahren an Bord bin! Deshalb möchte ich Sie heute auf eine kleine Zeitreise in die ORBIS Vergangenheit, ganz nach dem Motto Throwback ORBIS, mitnehmen und Ihnen viele schöne „Old but Gold“-Momente schenken. Für meinen Rückblick habe ich tief in der Bilderkiste gekramt und besondere Goldstücke hervorgezaubert.

Start: ORBIS Gründung – wie fing alles an?

Wir starten unsere kleine Reise bei der Gründung. Was ich zu Beginn meiner ORBIS Zeit auch nicht wusste, dass sie ursprünglich als IT-Start-Up gegründet wurde (1986 – vier Studierende und drei Professoren der htwsaar).  An unsere jetzige Unternehmensgröße oder an Themen wie künstliche Intelligenz war damals sicherlich noch nicht zu denken.

Die Ursprünge lagen in der Beratung von SAP-Prozessen und ORBIS eigenen Lösungen. 2004 wurde eine Partnerschaft mit Microsoft geschlossen und die Beratung auch auf Microsoft-Prozesse ausgeweitet.

1. Stopp: ORBIS Headquarter

Zu Beginn der ORBIS gab es noch kein Headquarter. Es wurden zunächst, wie auf dem linken Bild zu erkennen ist, angemietete kleine Büroräume in dem ehemaligen Saarbrücker Innovations- und Technologiezentrum (SITZ), heute InnovationsCampus Saar, genutzt.

Nach zehn Jahren traf ORBIS die Entscheidung, sich auf den Saarterrassen niederzulassen. 1996 wurde dann der Grundstein für das erste eigene Bürogebäude gelegt – ORBIS I, zu sehen auf dem Bild in der Mitte.

Mit dem Bau von ORBIS II (Bild rechts) verwandelte sich der ORBIS Gebäudekomplex zu dem, was mir heute bekannt ist. Die gläserne Front mit dem prägnanten Logo auf dem Dach, ist so schnell nicht zu übersehen.

Und das ist noch nicht alles: Wir bauen gerade ein drittes Bürogebäude, denn wir werden stetig größer und sind von anfangs sieben Mitarbeiter auf mittlerweile über 900 Mitarbeiter:innen angewachsen. Den Bau von ORBIS III kann man derzeit aus den Bürofenstern am Arbeitsplatz live mitverfolgen. Dort entstehen über 150 weitere Arbeitsplätze als Shared Desk Büros und einige neue Meetingräume. Auf dem Bild sehen Sie den derzeitigen Stand von außen.

Bau ORBIS III

Zwischenstopp: ORBIS Büroräume

Auch unsere Büroräume sahen früher ganz anders aus. Wie links auf dem Bild zu erkennen ist, waren schwarze Möbel und bunt gemusterte Stoffvorhänge im Trend. Mein persönliches Highlight sind allerdings die Röhrenbildschirme!

Im Vergleich zu früher ist unsere Einrichtung heute cleaner und entspricht mit vielen hellen Möbeln dem heutigen Zeitgeist. Einige unserer Büroräume sind schon auf New Work umgestellt und funktionieren wunderbar als SharedDesk. Pflanzen hingegen finden immer noch einen Platz in unseren Büros und das ist auch gut so! Sie sorgen ja bekanntlich für ein besseres Wohlbefinden und können sogar stressreduzierend und motivierend wirken.

Welches Büro gefällt Ihnen besser?

3. Halt: ORBIS Vorstand

Bei unserem Vorstand hat sich von früher zu heute auch etwas getan: Auf dem linken Foto sehen Sie unsere Unternehmensgründer Stefan Mailänder, Thomas Gard, Klaus Kieren und Ulrich Thiele aus dem Jahr 1986.

Aus bunten Krawatten und vielen Schnurrbärten wurden weiße Hemden und ein selbstbewusstes Erfolgslächeln: Das rechte Bild zeigt unsere derzeitigen Vorstandsmitglieder, so wie man sie heute auf dem Flur antreffen kann. Zu Thomas und Stefan haben sich aus unseren eigenen Reihen noch Michael Jung und Frank Schmelzer gesellt. Alle sind waschechte Saarländer und bleiben dem Bundesland bis heute treu. Zum 31.12.2023 scheidet Thomas Gard als Vorstandsvorsitzender des Vorstands der ORBIS SE aus, bleibt der ORBIS aber als Mitglied des Aufsichtsrats erhalten.

4. Zwischenstopp: Messestände

Wissen Sie wie unsere Messestände früher ausgesehen haben? Ich wusste es bis vor kurzem auch nicht und staunte nicht schlecht! Auch hier findet sich der Röhrenbildschirm auf dem linken Bild wieder. Die Farbgebung war sehr schlicht gehalten.

Das mittlere Bild zeigt einen virtuellen Messestand, den wir so während der Coronapandemie bei einer reinen Online-Messe umgesetzt haben. Auch hier ist es super interessant zu sehen, was sich aus der Not heraus in der Pandemie entwickelt hat.

Das letzte Bild stammt von der diesjährigen Hannover Messe, bei der wir uns mit einem modernen Messestandkonzept in der ORBIS Farbwelt präsentiert haben. Vergleicht man das Bild mit dem von früher, hat sich doch einiges getan!

Zwischenlandung: Festlichkeiten bei ORBIS

Bevor wir zum letzten Zwischenstopp ansetzen, möchte ich Ihnen noch unsere berühmten Festlichkeiten bei ORBIS zeigen.

Wie Sie auf den beiden linken Bildern sehen, fanden unsere Sommerfeste häufig auf dem ORBIS Firmengelände statt. Hierzu war die ganze Familie eingeladen, – für Bierwagen, Essen und Sitzmöglichkeiten gab es genug Platz. Durch die enorm gewachsene Mitarbeiterzahl stehen wir heute vor der Herausforderung, eine entsprechend geeignete Location zu finden, die alle Teilnehmer:innen beherbergen kann. So fand die Weihnachtsfeier 2022 auch beispielsweise in externen Räumlichkeiten statt, was auch in diesem Jahr wieder der Fall sein wird.

Letzter Halt: ORBIS Website

Mein persönliches Highlight und der letzte Zwischenstopp auf meiner Throwback ORBIS Reise ist unser Webauftritt. Einen Blick auf unsere alte Website lässt das Herz jedes:jeder Nostalgiker:in höherschlagen!

Die Möglichkeiten, die eine Website heutzutage im Vergleich zur damaligen Zeit bietet, sind vielzählig. So ist unsere Website heute ein bunter Teppich aus verschiedenen digitalen Informationsquellen (Fachthemen, Events & Webinare, Videos, Karriere- und Pressesektion), über die wir mit unseren Kunden, Interessenten und potenziellen Mitarbeiter:innen in Kontakt treten. Auch dieser Blog ist eine Informationsplattform, an die damals noch keiner gedacht hätte.

Landung

Hier endet meine kleine ORBIS Zeitreise in die Vergangenheit. Bei meiner Recherche ist mir nochmal das enorme Wachstum dieses einst kleinen Start-Ups bewusst geworden. Die Verbundenheit zur IT-Region Saarland ist durch den Hauptsitz der ORBIS immer noch deutlich. Doch sind wir mittlerweile so groß geworden, dass wir mit insgesamt 14 Tochter- und Partnerfirmen international aufgestellt sind.

Somit bleibt mir nur noch zu sagen: Auf die nächsten 37 Jahre ORBIS und was uns bis dahin noch alles erwarten wird, denn…

„Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu kreieren.“

(Peter Drucker)
AUTORIN
Miriam Baecker, ORBIS SE
AUTORIN Miriam Baecker Junior Marketing Managerin, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
HR Themen im ORBIS Blog

Mein Praktikum in der Personalabteilung von ORBIS

Unsere ehemalige Praktikantin Elsa erzählt von ihren Erfahrungen in der ORBIS. Dort hat sie uns unter anderem im Bereich Personalmarketing bei einem größeren Videoprojekt unterstützt und mit zu Personalmessen begleitet!
22.08.2023
Corporate|ORBIS Career
ORBIS-Messestand BAU 2023

ORBIS auf der Weltleitmesse BAU 2023

Vom 17. – 22. April 2023 fand die BAU (die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme) in München statt. Wir waren dabei und nehmen Sie mit auf unsere Rückblickstour.
25.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Lösung
Microsoft HoloLens 2

Die Microsoft HoloLens 2 im Praxistest

Mixed Reality mit der Microsoft HoloLens 2! Doch ist dieses Konzept auch praxistauglich? Wir haben diese Technologie für Sie getestet und zeigen Ihnen, was nach einer dreiwöchigen Testphase mit der innovativen Brille möglich ist - oder eben nicht.
06.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Schweiz
HR Themen im ORBIS Blog

Pride bei ORBIS

Anlässlich des Pride Month im Juni haben wir unsere offen geoutete Azubine Selina zum Thema Pride in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz befragt. Sie berichtet, wie wir als Unternehmen damit umgehen und wo man sich im Saarland engagieren kann.
05.06.2023
Corporate|ORBIS Career
Traineejahr bei ORBIS SE

Mein Traineejahr bei der ORBIS SE

Elif Kizmaz berichtet als ehemalige Trainee über ihr Jahr bei uns. Erfahren Sie, welche Stationen sie im Traineeprogramm durchlaufen und was ihr dabei besonders gut gefallen hat.
31.03.2023
Corporate|ORBIS Career