Mein Traineejahr bei der ORBIS SE

Traineejahr bei ORBIS SE

Mein Name ist Elif, ich bin 23 Jahre alt und habe mein Traineejahr im Bereich OPEX (Operational Excellence) bei der ORBIS SE absolviert. Mittlerweile bin ich als Junior Consultant tätig.

Im Bereich OPEX kümmern wir uns um viele verschiedene Themen, die im Project Management Office anfallen, so beispielsweise die ORBIS Projektmethodik und dort angesiedelt die Toolchain. In der Toolchain habe ich die Anwendungen DevOps und Teamsverwaltet.

Mein Start bei ORBIS

Meine ersten Berührungspunkte mit der ORBIS hatte ich bereits während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der htw saar. Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen sowie Wirtschaftsinformatik gehörten zu meinen Schwerpunkten. Durch die Vorlesung IT-Consulting, welche von ORBIS Mitarbeiter:innen gehalten wurde, bin ich erstmals auf ORBIS aufmerksam geworden und hielt es mir für mein bevorstehendes Pflichtpraktikum im Kopf.

Trotz verspäteter Bewerbung lud mich die ORBIS zu einem persönlichen Gespräch ein. So landete ich im Talentprogramm ORBIS Brilliance Pool, welches mir schlussendlich den Weg für meine jetzigen Stelle geebnet hat.

Mein Weg bei ORBIS SE startete somit mit meinem Pflichtpraktikum für die Uni. Im Anschluss daran durfte ich sogar meine Bachelorarbeit zum Thema Korrelation zwischen den Projekt Management Office (PMO) und dem Erfolg des Projektmanagements in der IT-Branche in Kooperation bei ORBIS schreiben. Dafür gab mir die ORBIS ausreichend Zeit. Besonders von Vorteil war es für mich, dass ich interne Mitarbeiterbefragungen und Experteninterviews durchführen konnte, um den empirischen Teil meiner Bachelorarbeit zu erfüllen. Zum Ende hin wurde mir dann die einjährige Traineephase angeboten, die ich aufgrund der positiven Erfahrungen gerne angenommen habe.

Das Traineeprogramm bei ORBIS

Das Traineeprogramm ist eine softer Start für Berufseinsteiger:innen. Besonders für Absolventen:innen, aber auch für bereits erfahrene Mitarbeiter:innen ist es eine gute Möglichkeit das Unternehmen kennen zu lernen. Innerhalb des Programms ist es möglich zwischen den Abteilungen zu wechseln und somit viele unterschiedliche Einblicke zu gewinnen. Dabei steht jedem Trainee auch ein:e Mentor:in unterstützend zur Seite und begleitet durch das gesamte Programm.

Das Traineeprogramm bei ORBIS dient daher als kurze Ausbildung zu den Tätigkeiten, die man in seiner weiteren Laufbahn erfüllen möchte.

Einführungs- und Kennenlernphase

Zu Beginn des Traineeprogramms durchlief ich die Einführungsphase. Hier wurde mir zunächst das Organigramm der ORBIS SE nähergebracht. Durch diverse Überblicksschulungen wurde mir ein Überblick über alle einzelnen Bereiche der ORBIS vermittelt.

Nach der allgemeinen Einführung bin ich in meinem Bereich gestartet. Dort lernte ich zunächst alle Arbeitskolleg:innen in meiner Abteilung kennen. Danach wurde ich in die einzelnen Tätigkeiten eingeführt, welche zukünftig für mich anfallen sollten. Zu Beginn startete ich mit wenigen Aufgaben, der Umfang steigerte sich mit der Zeit. Diese Vorgehensweise sorgte dafür, dass ich mich nicht überlastet fühlte und alles nach und nach lernen durfte. Mittlerweile erledige ich meine Aufgaben eigenständig, kann mich jedoch bei Fragen immer an jemanden wenden und fühle mich nie alleine gelassen.

Ich bekam genügend Zeit, mich im Selbststudium und durch Teilnahme an Weiterbildungen stetig weiterzuentwickeln. So wurde mir beispielsweise auch die Teilnahme an der SAP-Beraterzertifizierung zu S4/HANA angeboten.

Meine Mentorin erkundigte sich auch immer nach meinem Wohlbefinden.  An sie konnte ich mich wenden, wenn mal was nicht so gut lief oder ich mit einer Aufgabe nicht direkt klarkam. Bei Bedarf konnte ich mich auch mit ihr austauschen, um zu erfahren, wo ich grade stand.

Traineemeetings: vernetzen im Team bei lockerer Atmosphäre

Auch Traineemeetings sind Teil des Traineeprogramms. Alle paar Monate treffen sich alle aktuellen Trainees der einzelnen Bereiche. Die Traineemeetings sehen wie folgt aus: Erst gibt es eine Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer:innen, anschließend werden kleine Kennenlernübungen durchgespielt. Diese sorgen dafür, dass jede:r Teilnehmer:in mit den anderen Trainees ins Gespräch kommt und man sich untereinander vernetzen kann. Zu hören, wie es bei anderen Trainees während der Traineephase läuft hat mir sehr geholfen meine Unsicherheit in manchen Themen abzulegen. Als Abschluss gibt es meist ein gemeinsames Essen.

Besonders gefallen hat mir das Traineemeeting, bei dem der Vorstand anwesend war und wir uns ganz locker mit ihnen unterhalten haben. Da wurde mir die lockere Mitarbeiterkultur und flache Hierarchie der ORBIS nochmal stärker bewusst.

Mein Fazit

Das Traineeprogramm bei ORBIS ist eine gute Möglichkeit, um sanft in einen Beruf einzusteigen. Gerade für den Anfang, wenn man noch unsicher ist, welchen Weg man einschlagen möchte, kann ich es wirklich jedem:jeder Berufseinsteiger:in empfehlen.  Mir hat es sehr geholfen, meinen eigenen Karriereweg zu finden.

An meinem Traineejahr hat mir besonders gut gefallen, dass ich in die Themen langsam eingeführt und nicht ins kalte Wasser geworfen wurde. So habe ich mich bis heute noch nie überfordert gefühlt. Auch die Traineemeetings haben mir alle sehr gut gefallen und der Austausch untereinander mit den anderen Trainees war sehr wertvoll für mich.

Die ORBIS hat mir immer wieder bewiesen, dass man als Einzelperson wertgeschätzt wird. Ich bin sehr dankbar dafür, in der IT-Consulting Vorlesung von ORBIS erfahren zu haben und nach meinem Trainee auch als Junior Consultant weiterhin Teil der ORBIS Familie zu sein.

AUTORIN
Elif Kizmaz, ORBIS SE
AUTORIN Elif Kizmaz Junior Consultant im Bereich OPEX