Mein Praktikum in der Personalabteilung von ORBIS

HR Themen im ORBIS Blog

In diesem Beitrag werde ich über meine Gründe sprechen, warum ich mich für ein Praktikum bei der ORBIS SE entschieden habe, welche Aufgaben ich übernommen habe und welche Erfahrungen ich sowohl fachlich als auch sozial gesammelt habe.

Warum habe ich mich für die ORBIS entschieden?

Da die „Gründerväter“ der ORBIS allesamt Absolventen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes sind, ist die ORBIS unter uns Studenten sehr präsent. Durch zahlreiche Gastvorträge und -lesungen wurde mein Interesse an dem Unternehmen bestärkt. Das Saarland ist bekanntlich klein, so habe auch ich im Bekanntenkreis den ein oder anderen, der bei der ORBIS arbeitet oder gearbeitet hat und auch somit das positive Bild stärken konnte.

In welchem Fachbereich war ich tätig?

Während meines Praktikums bei der ORBIS war ich in der Personalabteilung tätig.

In den ersten Wochen durfte ich einen Einblick in das Tagesgeschäft der HR Business Partner erlangen und bei anfallenden Aufgaben behilflich sein. Anschließend kam ich ins Personalmarketing, für das ich mich besonders interessiert habe und auch der Schwerpunkt meiner späteren Berufslaufbahn liegen soll.

Aufgaben während meines 3-monatigen Praktikums

Firmenkontaktmesse Bonding

Während meines Praktikums bei der ORBIS SE hatte ich die Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements mitzuarbeiten. Zu meinen Aufgaben gehörte es zum Beispiel, Recherchen zu verschiedenen Themen durchzuführen, die Ordner und Unterlagen für Jahresgespräche vorzubereiten und Arbeitsverträge für neue Mitarbeiter:innen zu erstellen. An der Unterstützung bei der Vorbereitung von Karrieremessen fand ich besonders interessant, die Messe aus der anderen Perspektive zu erleben und Studierenden bei Fragen behilflich zu sein.

Unter anderem habe ich mich auch um die Monatsfahrkarten der Auszubildenden der ORBIS SE gekümmert. Hierbei habe ich recherchiert und Telefonate geführt, sowie die internen Vereinbarungen für die Auszubildenden erstellt und die Anträge bearbeitet.

Aber auch besonders kreative Projekte, wie beispielsweise der Videodreh für ein lustiges Abschiedsvideo für einen Mitarbeiter, haben zu meinen Aufgaben gehört. Dies bot mir einen ausdrücklich abwechslungsreichen und amüsanten Arbeitsalltag und die Möglichkeit, Mitarbeiter aus diversen anderen Abteilungen kennenzulernen.

Richtung Ende meines Praktikums bin ich in die Rolle des Weihnachtswichtels geschlüpft. Ich habe bei der Vorbereitung, Verpackung und Versendung der Weihnachtsgeschenke geholfen. Des Weiteren habe ich bei der Auswahl und anschließenden Besorgung der Firmenadventskalendergeschenke geholfen. Gewinner:innen ausgelost.

Adventskalenderziehung in der ORBIS

Durch mein Praktikum bei der ORBIS und all diesen Tätigkeiten habe ich viel über die Arbeit im Personalmanagement gelernt und konnte mir ein umfassendes Bild über die verschiedenen Aspekte des Human Resources machen.

Erfahrungen, die ich bei der ORBIS gesammelt habe

Neben den vielseitigen fachlichen Erfahrungen, die ich bei der ORBIS gesammelt habe, war es natürlich auch aus der sozialen Sicht gesehen eine sehr bereichernde Erfahrung. Von Beginn an wurde ich herzlich ins Team aufgenommen und habe mich direkt als Teil des Teams gefühlt. Falls Fragen oder Unklarheiten aufgekommen sind, konnte ich mich ohne Bedenken an meine Kolleg:innen kollegialen und freundschaftlichen Umgang im Unternehmen habe ich sehr zu schätzen gelernt. Die Duzkultur bei der ORBIS hat von Beginn an einen beträchtlichen Anteil dazu beigetragen.

Die ORBIS legt viel Wert auf das Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und dem Unternehmen, was auch durch die Vertrauensarbeitszeit deutlich wird. Man hat die Möglichkeit, seine Arbeit flexibel zu gestalten und somit auch seinen Aktivitäten außerhalb der Arbeit flexibel nachzugehen.

Durch das regelmäßige Afterwork-Event, das jeden 1. Freitag im Monat stattfindet, hatte man auch immer die Möglichkeit, sich mit Mitarbeiter:innen aus anderen Abteilungen auszutauschen und die Arbeitswoche bei Getränken und Snacks ausklingen zu lassen.

Als Praktikantin im HR konnte ich einen vielfältigen Arbeitsalltag durchleben. Als zentrale Schnitt- und Anlaufstelle für alle Mitarbeiter:innen konnte ich im HR in diverse Bereiche einen Einblick erlangen. Mir wurde schon von Beginn an gezeigt, dass ich selbständig Aufgaben übernehmen kann, wodurch ich auch meine verantwortungsbewusste Arbeitsweise unter Beweis stellen konnte. Ich wurde stets ernst genommen und konnte mich somit auch im Diskurs immer einbringen, sowie eigene Ideen und Vorschläge präsentieren. Ich konnte also vielseitige Erfahrungen sammeln, in vielen Bereichen mitarbeiten und dazu lernen.

Alles in allem war mein Praktikum bei der ORBIS eine großartige Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Ich konnte einen umfangreichen Einblick in das Personalmanagement erlangen und mein theoretisches Wissen mit praktischen Einblicken erweitern. Mir wurde die Möglichkeit gegeben, eigenständig an Projekten zu arbeiten und Ideen einfließen zu lassen. Ich fand es sehr hilfreich, dass mir als Praktikantin von Beginn an viel Vertrauen entgegengebracht wurde.

AUTORIN
Elsa Hillary Gambrah, ORBIS SE
AUTORIN Elsa Hillary Gambrah Ehemalige Praktikantin Personalbereich, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
ORBIS-Messestand BAU 2023

ORBIS auf der Weltleitmesse BAU 2023

Vom 17. – 22. April 2023 fand die BAU (die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme) in München statt. Wir waren dabei und nehmen Sie mit auf unsere Rückblickstour.
25.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Lösung
Microsoft HoloLens 2

Die Microsoft HoloLens 2 im Praxistest

Mixed Reality mit der Microsoft HoloLens 2! Doch ist dieses Konzept auch praxistauglich? Wir haben diese Technologie für Sie getestet und zeigen Ihnen, was nach einer dreiwöchigen Testphase mit der innovativen Brille möglich ist - oder eben nicht.
06.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Schweiz
HR Themen im ORBIS Blog

Pride bei ORBIS

Anlässlich des Pride Month im Juni haben wir unsere offen geoutete Azubine Selina zum Thema Pride in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz befragt. Sie berichtet, wie wir als Unternehmen damit umgehen und wo man sich im Saarland engagieren kann.
05.06.2023
Corporate|ORBIS Career
Traineejahr bei ORBIS SE

Mein Traineejahr bei der ORBIS SE

Elif Kizmaz berichtet als ehemalige Trainee über ihr Jahr bei uns. Erfahren Sie, welche Stationen sie im Traineeprogramm durchlaufen und was ihr dabei besonders gut gefallen hat.
31.03.2023
Corporate|ORBIS Career