Meine Ausbildung bei ORBIS – Sprachreise mit Erasmus+

HR Themen im ORBIS Blog

Seit Juli 2022 absolviere ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der ORBIS SE in Saarbrücken. Im Rahmen der kaufmännischen Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen in unserer Verwaltung. Dazu gehören unter anderem das Personalwesen, die Finanzbuchhaltung (Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung), das Fuhrparkmanagement und der Marketingbereich. Bisher konnte ich bereits die ersten drei Bereiche durchlaufen.
Durch die abwechslungsreiche Strukturierung der Ausbildung (Theorie und Praxis durch ein duales System) ist es möglich, meine Stärken und Schwächen in den einzelnen Tätigkeitsgebieten der Verwaltung von ORBIS zu erkennen. So kann ich mich nach meiner Ausbildung auf das passende Themengebiet spezialisieren.

Nach einem Jahr Ausbildung im Juni/Juli 2023 beschloss ich schließlich meine Komfortzone zu verlassen und eine Sprachreise nach Dublin zusammen mit Erasmus+ zu absolvieren.

Was ist eigentlich Erasmus+?

Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Die Schwerpunkte des Programms liegen auf sozialer Inklusion, dem grünen und digitalen Wandel sowie der Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben (Quelle: European Comission, Was ist Erasmus+). Schüler:innen können durch Fördermittel u.a. eine dreiwöchige Sprachreise nach Dublin absolvieren.

Meine Sprachreise – der Aufenthalt in Dublin

Der Aufenthalt in Dublin ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil besuchte ich eine Woche eine Sprachschule beim ADC-College Dublin. Der zweite Teil bestand aus einem zweiwöchigen Praktikum in einem Betrieb. Die Betriebe waren aus den unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel eine Anwaltskanzlei, oder ein Immobilienbüro.

Die Sprachschule zur Vorbereitung

Die Sprachschule, war in unterschiedliche Themen gegliedert. Zu den Themengebieten gehörten u.a. Small Talk und Telefongespräche führen. Durch die Sprachschule wurden wir auf das zweiwöchige Praktikum vorbereitet, welches im Anschluss stattfand.

Durch den intensiven Sprachkurs habe ich zum einen die Sprache besser verstanden und zum anderen ist es mir leichter gefallen, mich in der englischen Sprache zu artikulieren. Dazu hat der Lehrer viel beigetragen, denn er ging auf das Sprachniveau jedes Einzelnen individuell ein. Dadurch habe ich mich besser auf das Praktikum vorbereitet gefühlt. Außerdem hat der Kurs mich dazu ermutigt, meine Sprachkompetenz zu erweitern und diese praktisch in einem englischsprachigen Land zu verbessern.

Die Praktikumsphase zur Vertiefung

Mein Praktikum durfte ich in einem kleinen Buchladen in der Küstenstadt Dún Laoghaire absolvieren. Im Laufe des zweiwöchigen Praktikums konnte ich Einblicke in deren administrative Aufgaben erhalten. Dazu zählte die Warenbestellung für den Buchladen, die Pflege der Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter:innen sowie der Ablauf der Gehaltsabrechnung. In diesen zwei Wochen hatte ich mit vielen unterschiedlichen Kunden zu tun. Ich konnte durch den Austausch mit ihnen zum einen meine erlernten Kompetenzen aus der Sprachschule anwenden, aber auch die irische Mentalität besser kennenlernen.

Finanzielle Unterstützung

Dank ORBIS und mit Hilfe der Fördergelder wurde mir die Sprachreise gezahlt. Damit die Fördergelder von Erasmus+ gerechtfertigt waren, mussten alle Schüler:innen einen Nachweis bringen, dass sie an der Sprachschule und dem Praktikum teilgenommen haben. Außerdem wurde ein Nachweis verlangt, dass wir uns einen kulturellen Überblick über das Land verschaffen konnten. Als Nachweis des kulturellen Angebots Irlands sollten wir Ausflüge planen und organisieren. Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Orte besichtigt wurden, konnten wir uns selbst aussuchen.

Diese Sehenswürdigkeiten haben wir besucht

Wir besichtigten unter anderem Museen wie das Trinity College mit der dazugehörigen Bibliothek, das National Museum im Bereich Archäologie oder das Museum Moderne Kunst. Ebenfalls haben wir uns die Grünanlagen der Stadt wie den Phoenix Park, Stephen’s Green Park oder den Memorial Garden angesehen. Eines meiner Highlights war die Tagestour zu den Cliffs of Moher mit dem Wild Atlantic Way und der Besuch in Howth mit der Küstenwanderung und dem Besuch am Strand.

Meine Gastfamilie(n)

Für die Planung des dreiwöchigen Auslandspraktikums und die Auswahl der Gastfamilien, in denen wir gewohnt haben, war das ADC-College zuständig. In den Familien haben wir zu zweit oder maximal zu viert gewohnt. Die Familien hatten unterschiedliche Standards in Sachen Hausregeln, Sauberkeit und Zusammenleben. Aufgrund einiger Komplikationen innerhalb meiner ersten Gastfamilie konnte ich während meines Aufenthalts in Dublin schnell und reibungslos in eine andere Familie wechseln. In der zweiten Familie konnte ich durch ihre irische Herzlichkeit und Freundlichkeit das irische Flair richtig kennen und lieben lernen.

Fazit meines Auslandsaufenthalts

Durch die Unterstützung und die Einwilligung von ORBIS war der Irlandaufenthalt eine gute Gelegenheit, mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln. Ich konnte bereits vor Beginn des Aufenthalts meine Komfortzone verlassen. Da zwischen der Sprachschule, dem College und der Gastfamilie eine große Entfernung lag, konnte ich dank der öffentlichen Verkehrsmittel viel von der Stadt Dublin sehen und das Land besser kennenlernen. Dadurch konnte ich viele unterschiedliche Eindrücke sammeln.

Alles in allem würde ich jedem empfehlen, über sich selbst hinaus zu wachsen und ein Auslandspraktikum zu machen. Es war eine schöne Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Dank ORBIS habe ich ein wunderschönes Land und dessen Kultur erkunden dürfen. Die Erfahrungen und Erinnerungen werden mir noch lange erhalten bleiben.

AUTORIN
Anna Haupenthal, ORBIS SE
AUTORIN Anna Haupenthal Apprentice Office Management, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
HR Themen im ORBIS Blog

Mein Praktikum in der Personalabteilung von ORBIS

Unsere ehemalige Praktikantin Elsa erzählt von ihren Erfahrungen in der ORBIS. Dort hat sie uns unter anderem im Bereich Personalmarketing bei einem größeren Videoprojekt unterstützt und mit zu Personalmessen begleitet!
22.08.2023
Corporate|ORBIS Career
ORBIS-Messestand BAU 2023

ORBIS auf der Weltleitmesse BAU 2023

Vom 17. – 22. April 2023 fand die BAU (die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme) in München statt. Wir waren dabei und nehmen Sie mit auf unsere Rückblickstour.
25.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Lösung
Microsoft HoloLens 2

Die Microsoft HoloLens 2 im Praxistest

Mixed Reality mit der Microsoft HoloLens 2! Doch ist dieses Konzept auch praxistauglich? Wir haben diese Technologie für Sie getestet und zeigen Ihnen, was nach einer dreiwöchigen Testphase mit der innovativen Brille möglich ist - oder eben nicht.
06.07.2023
Corporate|Microsoft|ORBIS Schweiz
HR Themen im ORBIS Blog

Pride bei ORBIS

Anlässlich des Pride Month im Juni haben wir unsere offen geoutete Azubine Selina zum Thema Pride in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz befragt. Sie berichtet, wie wir als Unternehmen damit umgehen und wo man sich im Saarland engagieren kann.
05.06.2023
Corporate|ORBIS Career
Traineejahr bei ORBIS SE

Mein Traineejahr bei der ORBIS SE

Elif Kizmaz berichtet als ehemalige Trainee über ihr Jahr bei uns. Erfahren Sie, welche Stationen sie im Traineeprogramm durchlaufen und was ihr dabei besonders gut gefallen hat.
31.03.2023
Corporate|ORBIS Career