OBAS: Zentrale Materialstammpflege mit Usecase Master Data Management

OBAS Master Data Management

Die ORBIS Business Application Suite (OBAS) ist eine Plattform zur effizienten Steuerung und Vereinfachung Ihrer Geschäftsprozesse. OBAS beinhaltet fünf Usecases, die Ihre Prozess- und Funktionslücken reibungslos meistern. In unserem ersten Beitrag der fünfteiligen Serie möchten wir Ihnen den Usecase Master Data Management (MDM) näherbringen. Er bietet bei der Erstellung und Pflege von Stammdaten eine feste Struktur und erleichtert die übersichtliche Anlage von Materialstämmen.

Was ist Master Data Management?

Basierend und aufgebaut auf dem SAP-Standard, dem Case-Management, schafft Master Data Management die Möglichkeit einer vereinheitlichten und zentralen Erstellung von Materialstämmen. Diese Materialstämme beinhalten alle relevanten Informationen über Materialien sowie Produkte, die ein Unternehmen verwendet, herstellt oder verkauft. Das MDM kann mittels eines geleiteten Prozesses das Anlegen von Materialstämmen kundenindividuell unterstützen und die einzelnen Pflegeschritte der Master Data-Fälle effizient digitalisieren. Diese sogenannten Master Data-Fälle beinhalten die verschiedenen Pflegeoptionen der Materialstämme.

Schauen wir uns gemeinsam an, wie Master Data Management by ORBIS diese zentrale und effiziente Verwaltung schafft und was dabei wichtig ist.

Rot, Gelb, Grün: Ampelindikatoren im Master Data Management

Der Usecase Master Data Management beinhaltet einen Laufweg, der statusabhängig ist. Dieser Laufweg bildet den Stammdatenerstellungsprozess des jeweiligen Unternehmens ab und hilft dabei, transparent zu machen, wie weit die Bearbeitung von Master Data-Fällen vorangeschritten ist. Ampelindikatoren zeigen auf einen Blick, ob ein Schritt fertig bearbeitet (grün), einem Bearbeitenden zugeordnet (gelb) oder noch offen (rot) ist. Der Laufweg des MDM-Falls erweitert sich, wenn ein Workitem im SAP Business Workplace abgearbeitet wurde. Durch den SAP Business Workplace haben die Bearbeitenden die Möglichkeit, Mitteilungen zu offenen Workitems automatisch zu erhalten, diese nach Bearbeitungsende abzuschließen und zum nächsten Bearbeitenden weiterzuleiten. Somit ist eine zentrale und transparente Kommunikation gewährleistet.

Ampelindikatoren im Master Data-Fall

Materialstammcockpit: Der Kern der zentralen Materialstammpflege

Ein wichtiger Bestandteil neben dem Laufweg eines MDM-Falls ist das Materialstammcockpit. Ein Großteil der Materialstammpflege kann in diesem Cockpit direkt durchgeführt werden. Die Anlage neuer Materialstämme wird erheblich erleichtert, wenn Vorlagenmaterialien genutzt werden, insbesondere dann, wenn regelmäßig ähnliche Materialstämme erstellt werden müssen. Durch die Verwendung von Vorlagen können viele bereits verwendete Informationen nahtlos auf die neuen Materialien übertragen werden. Dies spart Zeit und reduziert das Risiko von unbeabsichtigten Fehleingaben deutlich.

Die Potenziale von Master Data Management: Ein Blick auf die wichtigsten Vorteile

Hier sind die wichtigsten Vorteile, die Sie von einem digitalisierten Stammdatenprozess mit Master Data Management überzeugen werden!

Einheitliche Plattform

Die Anlage von Materialstämmen und die zugehörigen Daten sowie Dokumente können in einer einheitlichen Plattform gesteuert werden.

Transparente Kommunikation

Durch den statusabhängigen Laufweg der MDM-Fälle und die Nutzung des SAP Business Workplace wird eine transparente und zentrale Kommunikation mittels Workitems zu den jeweiligen MDM-Fällen sichergestellt und eine übersichtliche Darstellung ermöglicht.

Effiziente Materialstammanlage

Durch die zentrale Verwaltung und Pflege von Stammdaten vermeiden Unternehmen Redundanzen und rationalisieren ihre Betriebsabläufe. Dies führt zu einer verbesserten Effizienz und Produktivität.

Fazit: Master Data Management by ORBIS als Grundgerüst für eine effiziente Verwaltung von Materialstammdaten

Die ORBIS Business Application Suite mit ihrem Master Data Management-Usecase bietet ein strukturiertes Grundgerüst für eine effiziente Verwaltung von Materialstammdaten. Durch einen geleiteten Prozess, transparente Kommunikation einer einheitlichen Plattform wird die Pflege von Stammdaten optimiert. Insgesamt stellt die ORBIS Business Application Suite mit ihren Usecases einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung dar.

Welche anderen Usecases es in OBAS gibt und wobei diese Ihnen weiterhelfen können, erfahren Sie bald in unseren weiteren Artikeln der Blogreihe!

AUTOR
Andreas Müller, ORBIS SE
AUTOR Andreas Müller Competence Center Manager SAP CC PLM/PS, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
SAP S/4HANA Cloud

Was ein Cloud-ERP leisten muss und welche Vorteile es bietet

Mit einem Cloud-ERP lassen sich Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren, standardisieren, beschleunigen und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle realisieren. Lesen Sie welche Anforderungen ein SaaS-ERP erfüllen muss.
16.05.2023
SAP|Cloud ERP|SAP S/4HANA
SAP S/4HANA Transformation

SAP S/4HANA – die Vorteile des frühzeitigen Umstiegs

Je eher ein Unternehmen den Wechsel auf SAP S/4HANA vollzieht, desto früher profitiert es von den Vorzügen der neuen ERP-Suite. Allerdings will der Umstieg gut vorbereitet sein, ist er doch mit einigen Herausforderungen gespickt.
07.04.2023
SAP|SAP S/4HANA|SAP S/4HANA Transformation
KI im Anfragemanagement

Warum KI in der Baubranche im Anfragemanagement eine Revolution bedeutet

Aufgrund tausender Anfragen täglich, geht Ihnen kostbare Zeit bei der Angebotserstellung verloren? Was bedeutet effizientes Anfragemanagement und was können Sie tun um Ihres zu verbessern? Verschaffen Sie sich Vorteile mit ORBIS ConstructionRFQ!
03.04.2023
ORBIS Lösung|KI|ORBIS ConstructionRFQ