In unserem vorletzten Beitrag der Reihe zur ORBIS Business Application Suite (OBAS) erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe des Usecase „Nachhaltiges Lieferantenmanagement“ langfristig auf einen nachhaltigen Weg lenken können.
Nachhaltige Lieferantenauswahl: Der Awarding-Prozess aus CO2-Gesichtspunkten
In einer Zeit, in der der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen immer drängender werden, ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Lieferketten nachhaltig zu gestalten. Ein zentraler Aspekt dieser Bemühungen ist der Awarding-Prozess von Lieferanten, der nicht nur auf Kosten und Qualität abzielt, sondern auch auf die Reduzierung von CO2-Emissionen.
Mit dem Usecase „Nachhaltiges Lieferantenmanagement“ auf Basis der ORBIS Business Application Suite optimieren Sie Ihren Awarding-Prozess, um umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Was bedeutet Awarding-Prozess?
Der Awarding-Prozess bezeichnet den Weg von der Ausschreibung bis zur Vergabe eines Projekts an den passenden Dienstleister oder Lieferanten. Dies umfasst verschiedene Schritte, die systematisch und transparent durchgeführt werden müssen, um eine faire Auswahl zu gewährleisten. Der Prozess endet mit der finalen Entscheidung, wer den Zuschlag (Award) erhält, und startet in der Regel mit der Erstellung der Projektanforderungen.
Ein gut durchgeführter Awarding-Prozess hat mehrere Vorteile:
- Kosteneffizienz: Ein strukturiertes Verfahren hilft Unternehmen, die besten Angebote zu identifizieren, die sowohl qualitativ als auch finanziell überzeugen.
- Minimierung von Risiken: Durch eine detaillierte Prüfung der Angebote und Anbieter können potenzielle Risiken im Vorfeld erkannt und minimiert werden.
- Transparenz und Fairness: Ein klarer Prozess sorgt dafür, dass alle Anbieter gleiche Chancen haben, was Vertrauen und Integrität stärkt.
- Bessere Verhandlungsposition: Durch die Vergleichbarkeit von Angeboten haben Unternehmen eine stärkere Position in den Verhandlungen.
Wie der Usecase Nachhaltiges Lieferantenmanagement einen guten Awarding-Prozess möglich macht und wie dieser funktioniert zeigen wir ihnen jetzt.
Funktionen des nachhaltigen Lieferantenmanagements
Der Usecase, der auf der ORBIS Business Application Suite basiert, bietet Unternehmen eine umfassende Lösung zur Optimierung des Awarding-Prozesses von Lieferanten, insbesondere aus CO2-Gesichtspunkten.
Bezugsquellen-Cockpit
Durch das nachhaltige Lieferantenmanagement wird ermöglicht, relevante Daten zu CO2-Emissionen Ihrer Lieferanten zentral im Bezugsquellen-Cockpit zu erfassen und zu verwalten. In diesem integrierten Dashboard können Sie übersichtlich erkennen, wie die Einstufung der Lieferanten in Bezug auf den zu liefernden Artikel ist sowie automatisierte Analysen durchführen, um die CO2-Performance von Lieferanten zu bewerten.
Lieferanten-Dashboard
Das Lieferanten-Dashboard bietet dem jeweiligen Einkaufsmitarbeiter die Möglichkeit, alle Daten inkl. der Nachhaltigkeitsdaten und Einstufungen der Lieferanten zu sehen. Damit hat man einen guten Überblick über die Lieferanten und kann bessere und schnellere Entscheidungen treffen.
Die Felder in dem Dashboard lassen sich sehr leicht anpassen und können daher auf die Kundenbedürfnisse eingestellt werden.
In dem folgenden Screenshot sind die Felder dargestellt, die in unserer Produktauslieferung enthalten sind.
Das Lieferanten-Dashboard ist also ein Report, der die Daten zu den Lieferanten auswertet und darstellt. Dazu gehören auch die Zertifikate von Lieferanten:
Verwaltung Ihrer Zertifikate
Auch die Verwaltung Ihrer relevanten Zertifikate können Sie im nachhaltigen Lieferantenmanagement einfach managen. Dabei erinnert das System Sie auch daran, wenn ein Zertifikat ungültig wird und man Kontakt zum Lieferanten aufnehmen muss.
Mit den Funktionen des nachhaltigen Lieferantenmanagements haben Sie die Chance, Ihre Lieferketten positiv zu beeinflussen. Warum CO2-Emissionen dabei eine große Rolle spielen und wie Sie die richtigen Kriterien für die Bewertung berücksichtigen, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Die Bedeutung von CO2-Emissionen in der Lieferkette
Die Lieferkette eines Unternehmens kann einen erheblichen Einfluss auf dessen CO2-Bilanz haben. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Distribution – jeder Schritt kann Emissionen verursachen. Daher ist es entscheidend, dass Unternehmen bei der Auswahl ihrer Lieferanten nicht nur wirtschaftliche Faktoren berücksichtigen, sondern auch die ökologischen Auswirkungen ihrer Entscheidungen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie anhand von wichtigen Kriterien zur Bewertung Ihrer Lieferanten den richtigen und nachhaltigen Business Partner auswählen können.
Kriterien zur Bewertung von Lieferanten
- Transparenz: Lieferanten sollten in der Lage sein, ihre Emissionen offen darzulegen. Dies umfasst sowohl direkte als auch indirekte Emissionen.
- Zertifizierungen: Achten Sie auf Umweltzertifikate wie ISO 14001 oder EMAS, die belegen, dass ein Lieferant aktiv an der Reduzierung seiner Umweltauswirkungen arbeitet.
- Innovationsfähigkeit: Bevorzugen Sie Lieferanten, die innovative Lösungen zur Emissionsreduktion anbieten, sei es durch nachhaltige Materialien oder energieeffiziente Produktionsprozesse.
- Engagement für Nachhaltigkeit: Prüfen Sie das Engagement des Lieferanten für nachhaltige Praktiken und deren langfristige Ziele zur CO2-Reduktion.
Im nächsten Schritt können Sie diese Kriterien systematisch in den Awarding-Prozess mithilfe des nachhaltigen Lieferantenmanagements integrieren, in dem Sie oder der Lieferant selbst in der Selbstauskunft die Nachhaltigkeits-Kennzahlen wie den CO2-Footprint pflegt.
Zukunftsorientierte Unternehmen sollten auf Nachhaltigkeit setzen
Durch die Integration von CO2-Kriterien in diesen Prozess können Unternehmen nicht nur ihre Umweltauswirkungen reduzieren, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, verantwortungsbewusste Entscheidungen in ihrer Lieferkette treffen, eigene Emissionen senken und einen positiven Einfluss auf die gesamte Branche ausüben.
ORBIS Business Application Suite mit dem Usecase „Nachhaltiges Lieferantenmanagement“ ist dabei eine wertvolle Lösung für alle zukunftsorientierten Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen wollen.
Hier sind noch 3 Vorteile, die auch Sie überzeugen werden, Ihre Lieferketten klimagerecht zu gestalten:
Datenmanagement und Transparenz
Entscheidungsträgern wird ermöglicht einen klaren Überblick über die Emissionen verschiedener Lieferanten darzustellen, was eine fundierte Auswahl erleichtert, den manuellen Aufwand reduziert und für eine objektive Entscheidungsfindung sorgt.
Reporting und Compliance
Unternehmen werden durch den Usecase unterstützt, gesetzliche Anforderungen und Standards im Bereich Umweltmanagement einzuhalten. Durch automatisierte Berichterstattung wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen zur CO2-Bilanz jederzeit verfügbar sind.
Risikomanagement
Nachhaltiges Lieferantenmanagement hilft auch bei der Identifizierung von Risiken in der Lieferkette im Hinblick auf CO2-Emissionen oder auch andere Nachhaltigkeits-Kennzahlen. Unternehmen können potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um ihre Umweltziele nicht zu gefährden.
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Welche anderen Usecases es in der ORBIS Business Application Suite noch gibt, lesen Sie in den anderen Artikeln unserer Blogserie:
- Teil 1/5 der OBAS Serie: Usecase Änderungsprozesse mit Masterdata Management
- Teil 2/5 der OBAS Serie: Usecase Change Management
- Teil 3/5 der OBAS Serie: Usecase Digitale Akte