SAP Condition Contract Management – die neue Lösung zur Bonus- und Provisionsabwicklung

SAP CCM

Für viele Unternehmen bringt das Thema Bonusabwicklung enorme Herausforderungen mit sich, da es sehr facettenreich und komplex ist. Dazu gehört das korrekte Anlegen von Kontrakten und die reibungslose Darstellung der Prozesse, sowie die regelmäßige Pflege von Vereinbarungen. Aber auch die Kalkulation und Auszahlung von Bonusbeträgen, die Archivierung und Ablage von Rechnungen mit erkennbarem Geschäftsbezug sind weitere zentrale Aufgaben der Bonusabwicklung. Kommt es bei diesen Prozessen zu Problemen, sind fehlerhafte Auszahlungen und aufwendige Reklamationen die Folge.

Viele Bonuszahlungen werden sogar noch auf Papier erfasst, was oftmals zu falschen Bonuszahlungen und Chaos führt. Daher suchen Unternehmen nach einer Lösung, um all diese Herausforderung bestmöglich zu meistern. An dieser Stelle setzt SAP Condition Contract Management (SAP CCM) an. Es ermöglicht Unternehmen eine übersichtliche und intuitive Abbildung und Verwaltung aller Bonusvereinbarungen, die Fehler reduziert und die Effizienz steigert.

Was ist eigentlich SAP CCM?

SAP CCM, die Standardlösung in SAP S/4HANA, dient der Abbildung, Verwaltung und Abrechnung von nachträglichen Vergütungen. Als Nachfolger von SAP CCS ist es ein integraler Bestandteil des SAP Settlement Managements (Abrechnungsmanagement) und ermöglicht eine effiziente und nachvollziehbare Bearbeitung von Bonusvereinbarungen.

Mit dem Wechsel zu S/4HANA wird diese herkömmliche Vorgehensweise durch SAP CCM abgelöst, und die Funktionen von MM-/SD-Bonus werden endgültig abgeschaltet.

Unternehmen haben jedoch die Möglichkeit, sich frühzeitig darauf vorzubereiten. Bereits vor der Migration können die Funktionen der Vorgängerlösung SAP CCS im aktuellen ERP genutzt werden. Dadurch können Unternehmen schrittweise ihre laufenden Bonusabwicklungsprozesse in die neue Lösung integrieren und sich auf den anstehenden Systemwechsel vorbereiten.

Durch seine erweiterbare Architektur ermöglicht es eine nahtlose Integration mit anderen SAP-Modulen, wodurch die Bonusabwicklung effizient in die Order-to-Cash-Kernprozesse, wie bspw. Provisionsabrechnungen eingebunden werden kann. Durch die zentrale Plattform für nachträgliche Vergütungen wird der Abrechnungsprozess für Kundenboni vereinfacht und durch Automatisierung unterstützt. Dies senkt nicht nur den Bearbeitungsaufwand, sondern spart auch Betriebskosten.

SAP CCS (Condition Contract Settlement) ist die Vorgängerversion von SAP CCM. Sie spielt eine wichtige Rolle als Übergangslösung für Unternehmen, die den Wechsel zu SAP S/4HANA planen.

Umsatzbonus in SAP CCM anlegen

SAP CCM ist flexibel, effizient & transparent

Der Vorteil von SAP CCM liegt klar auf der Hand – der Bonusabwicklungsprozess wird optimiert und vereinfacht. Dank der überschaubaren Oberfläche haben die Nutzer stets die wichtigsten Informationen im Blick und werden von der fortschrittlichen Anwendung durch die gesamte Bonusabwicklung geführt.

Durch die Automatisierung von Arbeitsschritten werden nicht nur Prozesskosten gesenkt, sondern auch das Fehlerrisiko minimiert. Umsatzdaten werden automatisch ermittelt, Rechnungsbelege automatisch archiviert und der manuelle Aufwand erheblich reduziert. Dies entlastet nicht nur Mitarbeiter sondern verkürzt auch die Laufzeiten der Prozesse.

Flexibilität

SAP CCM bietet die Möglichkeit, Vergütungsprozesse ganz individuell nach den persönlichen Anforderungen zu gestalten. Das beginnt schon bei der integrierten Umsatzbasis und Umsatzdatenermittlung, bei der, bei Bedarf, auch der Bezug zu externen Datenquellen, wie zum Beispiel Beleginformationen aus Fremdsystemen oder Faktura-Listen von Kunden, hergestellt werden kann.

Anpassungen und Erweiterungen lassen sich zusätzlich durch BAdIs (Business-Add-Ins) realisieren.

Transparenz

Dank der transparent gestalteten Plattform hat man die volle Übersicht über die Bonusabwicklung und kann Geschäftsprozesse gezielt optimieren, was nicht nur dem Controlling dient, sondern auch das Treffen strategischer Entscheidungen essenziell erleichtert.

Abrechnungsprozesse werden automatisch im SAP CCM in einer zentralen Datenablage archiviert – mit Nutzerzugriff zu Umsatzdaten. Kontraktlisten bieten darüber hinaus die wichtigsten Informationen aller laufenden Kontrakte und Abrechnungskalender die transparente Darstellung der Zahlungshistorie.

Effizienz

Die Benutzerfreundlichkeit steht bei SAP CCM klar im Fokus. Dank der einheitlich gestalteten Anwendungsoberfläche wird eine intuitive Prozessabwicklung gewährleistet. Die Plattform führt die Nutzer durch alle anfallenden Arbeitsschritte und erlaubt ihnen somit eine unkomplizierte Abrechnung und Verwaltung von Konditionsverträgen. Dies und die umfassende Automatisierung garantierten nicht nur eine enorme Zeitersparnis, sondern minimieren auch die Fehlerquote.

Empfehlung bei einer geplanten HANA-Conversion

Aus eigener Erfahrung sind viele Unternehmen mit der Planung einer S/4HANA-Einführung so stark gefordert, dass es oftmals zu einer Art „Projektvakuum“ kommt.

Um dies zu vermeiden, sollte eine S/4HANA-Einführung schrittweise erfolgen. Dabei kann man problemlos, auch im Vorfeld, mit SAP CCM starten und hat bei der Umstellung eine Sorge weniger.

Fazit

Die Bonusabwicklung ist für Unternehmen mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, doch SAP CCM als Bestandteil des SAP S/4HANA-Moduls Settlement Management bietet eine effiziente und transparente Lösung. Mit seiner Flexibilität ermöglicht es individuelle Anpassungen und Integrationen, während die zentrale Plattform eine vereinfachte Abrechnung und automatisierte Prozesse gewährleistet. Die Benutzerfreundlichkeit führt zu einer intuitiven Prozessabwicklung, die manuellen Aufwand und Fehler reduziert. Mit dem bevorstehenden Wechsel zu S/4HANA wird SAP CCM verpflichtend, wobei Unternehmen bereits durch den Einsatz der Vorgängerversion SAP CCS ihre laufenden Bonusabwicklungsprozesse in die neue Lösung integrieren können.

AUTOR
Christoph Schorr, ORBIS SE
AUTOR Christoph Schorr Senior Manager Business Process Consulting, ORBIS SE
Ähnliche Beiträge
SAP S/4HANA Cloud

Was ein Cloud-ERP leisten muss und welche Vorteile es bietet

Mit einem Cloud-ERP lassen sich Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren, standardisieren, beschleunigen und neue, datengetriebene Geschäftsmodelle realisieren. Lesen Sie welche Anforderungen ein SaaS-ERP erfüllen muss.
16.05.2023
SAP|Cloud ERP|SAP S/4HANA
ABAP Core Data Services Views

ABAP Core Data Services Views im SAP BW oder BW/4HANA

Bei der Anwendung von Core Data Services im SAP Business Warehouse Umfeld begegnen Ihnen häufig vier Anwendungsfälle. In Teil 1 dieser Blogreihe stellen wir Ihnen zwei dieser Anwendungsfälle genauer vor.
10.04.2023
SAP|Business Analytics|SAP Data Warehouse
SAP S/4HANA Transformation

SAP S/4HANA – die Vorteile des frühzeitigen Umstiegs

Je eher ein Unternehmen den Wechsel auf SAP S/4HANA vollzieht, desto früher profitiert es von den Vorzügen der neuen ERP-Suite. Allerdings will der Umstieg gut vorbereitet sein, ist er doch mit einigen Herausforderungen gespickt.
07.04.2023
SAP|SAP S/4HANA|SAP S/4HANA Transformation