Die Welt von User Interface Design und User Experience Design: Einführung und Grundlagen

Einführung UI/UX-Design

Das Herzstück erfolgreicher digitaler Produkte und Dienstleistungen bei ORBIS liegt unter anderem in zwei wesentlichen Säulen: User Interface (UI) Design und User Experience (UX) Design. In diesem ersten Artikel führen wir Sie langsam in die Welt von UI/UX ein, geben Ihnen erste Grundlagen zu diesen beiden meisterhaften Handwerkskünsten an die Hand und klären auf warum diese eine unerlässliche Rolle in Unternehmen spielen.

Doch das ist noch nicht alles: In unserer spannenden sechsteiligen Serie werden wir in Folge tiefer in unsere Dienstleistungen im Bereich UI- und UX-Design eintauchen, damit Sie einen besseren Überblick über das Thema bekommen. Dabei beleuchten wir verschiedenen Aspekte von nutzerzentriertem Design, UI-Design, UX-Design, Implementierung und Testing und erläutern, warum eine strategische Ausrichtung auf UI/UX-Design für Ihr Unternehmen unerlässlich ist.

UI- vs. UX-Design: Der Unterschied kurz erklärt

Im Bereich des UX-Designs steht die Interaktion zwischen Nutzenden und dem Produkt im Fokus. Wir fragen uns: Wie wird die Anwendung genutzt? Welche Erfahrungen machen die Nutzer:innen dabei? Es geht darum, die Nutzer:innen in den Mittelpunkt zu stellen und das Produkt so intuitiv, effizient und angenehm wie möglich zu gestalten. Um dies zu erreichen, nutzen wir verschiedene Methoden wie Usability-Tests, Befragung der Nutzer:innen und die Entwicklung von Personas. Dies ermöglicht uns, ein tiefgehendes Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer zu erlangen.

Im Unterschied dazu steht das UI-Design, bei dem das visuelle Erscheinungsbild und die Interaktionselemente einer Anwendung oder eines Produkts im Mittelpunkt stehen. Hier geht es um die Schaffung eines Designs, das gleichermaßen funktional und ästhetisch ansprechend ist. UI-Design ist nicht nur mit UX-Design verknüpft, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der gesamten User Experience.

Und keine Sorge: Diese Erklärungen dienen nur einem ersten Überblick – mehr Details zu den zwei Konzepten sowie deren Besonderheiten und Unterschiede erfahren Sie im jeweiligen UI- und UX-Beitrag unserer sechsteiligen Reihe.

Warum UI und UX für Unternehmen heute so relevant sind

Die entscheidende Rolle, die UI und UX in Unternehmen spielen ist wirklich messbar und dadurch mittlerweile nichts „Optionales“ mehr. Erfolgreiche Produkte zeichnen sich durch ein unvergleichliches Nutzererlebnis aus, das die Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeiter:innen und zugleich auch Kund:innen stärkt. Eine durchdachte und visuell ansprechende Benutzeroberfläche kann somit den Unterschied ausmachen und Ihr Unternehmen in einem hart umkämpften Marktumfeld hervorheben.

Eine Investition in UI- und UX-Design ist somit ein strategischer Schritt, der es Unternehmen ermöglicht, nicht nur den Bedürfnissen der Nutzer:innen, sondern auch ihren Geschäftszielen besser gerecht zu werden. Wie genau das in Ihrem Unternehmen aussehen könnte? Bleiben Sie dran und lesen Sie dazu im letzten Teil unserer Reihe mehr!

Darstellung UI/UX

Wie geht es jetzt weiter?

Bleiben Sie gespannt auf die nächsten Teile unserer Reihe, in denen wir tiefer in die Welt des UI- und UX-Designs eintauchen werden. Dort beleuchten wir verschiedene Aspekte von nutzerzentriertem Design, UI-Design, UX-Design, Implementierung und Testing und geben Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine strategische Ausrichtung auf UI/UX-Design zukunftsfähig machen können.

Diese konkreten Themen werden wir in den kommenden fünf Teilen dieser Reihe näher beleuchten:

  • Teil 2/6 Nutzerzentriertes Design: Wie werden Zielgruppen für ein Design identifiziert? Welche Methoden werden zur Sammlung Feedback von Nutzer:innen eingesetzt? Wie werden die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer:innen in den Designprozess integriert?
  • Teil 3/6 User Interface Design: Welche Best Practices existieren für die Gestaltung von Benutzeroberflächen? Wie wird die Konsistenz in der visuellen Gestaltung sichergestellt? Welche Rolle spielen Farben, Typografie und Icons im UI-Design?
  • Teil 4/6 User Experience Design: Welche Techniken werden zur Evaluierung der Benutzererfahrung eingesetzt? Wie wird sichergestellt, dass das Design zugänglich und inklusiv ist? Welche Phasen durchläuft ein typischer UX-Design-Prozess bei ORBIS?
  • Teil 5/6 Implementierung und Testing: Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern organisiert? Welche Testing-Methoden werden angewendet, um die Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen? Wie werden die Ergebnisse des Tests zur Verbesserung des Produkts genutzt?
  • Teil 6/6 UI/UX-Design in Ihrem Unternehmen: Wie wird die Wichtigkeit von UI/UX-Design im Unternehmen kommuniziert? Welche Ressourcen (Mitarbeiter:innen, Tools, Zeit, Budget) sind für effektives UI/UX-Design erforderlich? Wie wird der Erfolg von UI/UX-Design-Maßnahmen im Unternehmen gemessen und bewertet?
AUTOR
Ralph Bolliger, ORBIS Schweiz
AUTOR Ralph Bolliger Product Designer UI/UX & Design Ethicist, UI/UX Team Lead, ORBIS Schweiz
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