Success Story

Fresenius Medical Care: Digital transformation of dialysis patient home care leveraging Microsoft technology

Products Microsoft: Microsoft Dynamics 365 Service
Sectors: Non sector-specific
Processes: Service & Support
References: Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care (FMC) merges home patient care with an end-to-end digital platform. The aim is to improve customer experience while standardizing and automating processes. With the introduction of Microsoft Dynamics 365 and two proprietary apps based on Microsoft Xamarin, the dialysis specialist has set off on the right track. To implement the demanding digitalization project, FMC relies on the expertise of its consulting and implementation partner ORBIS.

3.9 million people around the world suffer from chronic kidney failure and are now dependent on dialysis treatment. As many as 440,000 of these are homebound patients who receive their dialysis treatment independently on an outpatient basis. Dialysis is a life-sustaining treatment for individuals with chronic kidney disease designed primarily to compensate for the insufficient functioning of the kidneys.

Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Head office: Bad Homburg v.d. Höhe
Products: Dialysis products and dialysis services
Sites: 42 production sites worldwide
Employees: 128,000 (2022)
Website: www.freseniusmedicalcare.com

Home dialysis is the present trend

Fresenius Medical Care is regarded worldwide as the leading German provider of dialysis products and dialysis services to treat people with chronic and acute kidney failure. On a global scale, the company cares for over 344,000 dialysis patients in more than 4,150 company-owned clinics with approximately 128,000 employees, generating revenues of around 19.40 billion euros in 2022.

The different treatment options for kidney failure include hemodialysis, peritoneal dialysis and transplantation. “Both hemodialysis and peritoneal dialysis can be performed either as inpatient treatment in a medical facility or as outpatient treatment in the home environment, and we are noticing a trend toward outpatient care”, explains Dr. Jérôme Gard, Head of Digital Products at Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA.

Integrated digital platform for home care

Organizing logistics poses a major challenge in home care. Among the patients who receive deliveries from a shipping company every two to six weeks on average, many find it challenging to order the right amount of vital dialysis products and supplies at the right time. Nurses, in turn, must provide additional outpatient care for their patients besides caring for them in the hospital. Handling the individual process steps also takes a great deal of time for customer service.

Therefore, FMC places great importance on efficient and transparent processes to ensure smooth outpatient care: for example, in patient registration prescription management, initial ordering and installation, along with routine orders, but also in logistics, contract and billing management.

A strategically important step in this direction was to establish a central cloud platform for customer relationship management in order to handle the relevant processes in a digital, standardized and largely automated manner. The platform consists of Microsoft Dynamics 365 for customer service, a mobile app for patients and another one for nurses (based on Microsoft Xamarin). Microsoft Dynamics 365 is also connected to an existing SAP ERP solution via SAP Process Orchestration (SAP PO). “By integrating the individual applications, the system landscape becomes consistently interoperable. This enables us to automate process flows and keep data synchronized”, clarifies Dr. Jérôme Gard.

Simple and fast order processing

The benefits of this end-to-end digital platform involving the home patient, nurse, nephrologist and customer service became apparent shortly after the Microsoft solution and apps went live. The individual processes can now be carried out significantly easier and faster than ever, and can be traced at any time. Time-consuming, unclear and error-prone order processing on paper, for example, and the exchange of information by email, fax, telephone or post are now a thing of the past.

Home patients can benefit from the digital processes, because the mobile app provides timely reminders about orders and helps patients order the optimal amount of dialysis products and consumables. Thanks to reliable delivery reminders, patients know exactly which materials will be delivered and when.

More time for core tasks, better service

This reduces the number of returns due to non-delivery, eliminates the need for customer service inquiries, and nurses are only consulted in individual cases. The result is less administrative work in the hospitals and more time for the nurses to care for their inpatient dialysis patients.

Customer service also benefits from digital processes. Staff can access patient and order data stored centrally in the Microsoft cloud at any time, thus being able to answer patients’ questions promptly and satisfactorily, and process emergency cases significantly faster. Additional pluses include the fact that customer service is always reachable and can serve more patients with virtually no change in team size in the growing home care business.

High acceptance thanks to user-centricity

Since placing an order via the mobile apps is as easy and intuitive as with standard e-commerce providers, user acceptance has been very high right from the start. The customer service team also appreciates the user-friendly interface of Microsoft Dynamics 365. Within the first six months after the “go-live”, more than 10,000 orders had already been processed via the new platform. Meanwhile, we have received more than 30,000 orders.

Our goal is to optimize the customer experience of our applications through consistent user-centered product development while simultaneously shortening software development and deployment times”, explains Dr. Jérôme Gard. User experience design (UX design) is therefore an integral part of the development process, whereby the wishes and expectations of users are determined in advance through ethnographic studies.

Modern agile methods such as DevOps or CI/CD and short sprints are used to accelerate the development and delivery of digital apps and services. To great success: The nurses were positively impressed when a prototype of the mobile app was available after only two weeks and were able to test the first pilot of the app after just three months.

From concept to go-live in four months

FMC relied on ORBIS SE to implement the ambitious digitalization project. The decisive factor was that the Saarbrücken-based IT service provider boasts extensive expertise not only in Microsoft business solutions and SAP software, but also in linking the two worlds together through modern middleware. Owing to the excellent cooperation, the customer service platform was implemented from the initial idea in just four months and went live on time by the set deadline.

The first go-live of the new solution took place at FMC’s Spanish subsidiary, followed by the headquarters in Germany. The solution was rolled out step by step to three additional European companies (Italy, Turkey, Portugal) in 2022, and plans are already in place to scale it across the entire EMEA region. To save time and costs, FMC relies on a template-based approach. Adaptations of the template to regional peculiarities are made by means of customization. There are plans to further expand the platform. Future plans include the use of data analytics capabilities and AI algorithms for process optimization.

One of the key points in all of this is protecting and ensuring the integrity of highly critical and sensitive patient data in the cloud. For this reason, care was taken during the planning stage to ensure that the new platform would meet the highest security standards, for example through the use of multi-factor authentication and end-to-end data encryption, and the data protection and data security officers were also brought on board right from the start. External security experts also regularly check security, for example in comprehensive penetration tests.

„Through a central, integrated and completely interoperable cloud platform consisting of Microsoft Dynamics 365 for customer service and two mobile apps, we handle processes related to the home care of dialysis patients digitally, uniformly and in a largely automated manner. ORBIS has provided us with excellent support in implementing this challenging digitalization project.“


Dr. Jérôme Gard, Head of Digital Products, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Dr. Jérôme Gard, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Any questions? We’re happy to help you!
More information on the topic
GIVE US A CALL
Tel.: +49 681 9924-0
CONTACT US DIRECTLY

Fresenius Medical Care: Die digitale Transformation der Heimversorgung von Dialysepatienten mit Microsoft-Technologie

Produkte Microsoft: Microsoft Dynamics 365 Service
Branchen: Branchenunabhängig
Prozesse: Service & Support
Referenzen: Fresenius Medical Care

Fresenius Medical Care (FMC) bündelt die Versorgung der Heimpatienten auf einer durchgängig digitalen Plattform. Dadurch soll das Kundenerlebnis verbessert und gleichzeitig sollen die Abläufe standardisiert und automatisiert werden. Mit der Einführung von Microsoft Dynamics 365 und zwei eigenentwickelten Apps auf Microsoft-Xamarin-Basis ist der Dialysespezialist auf einem guten Weg. Bei der Umsetzung des anspruchsvollen Digitalisierungsvorhabens vertraut FMC auf das Know-how des Beratungs- und Implementierungspartners ORBIS.

3,9 Millionen Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz sind heute weltweit auf eine Dialysebehandlung angewiesen. 440.000 davon sind Heimpatienten, die ihre Dialysebehandlung eigenständig ambulant durchführen. Die Dialyse ist eine lebenserhaltende Behandlung für Personen mit chronischer Nierenerkrankung, die größtenteils die Funktionen der Nieren ersetzt.

Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Hauptsitz: Bad Homburg v.d. Höhe
Produkte: Dialyseprodukte und Dialysedienstleistungen
Standorte: 42 Produktionsstandorte weltweit
Mitarbeiter: 128.000 (2022)
Website: www.freseniusmedicalcare.com

Heimdialyse liegt heute im Trend

Fresenius Medical Care gilt weltweit als führender deutscher Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen zur medizinischen Versorgung von Menschen mit chronischem und akutem Nierenversagen. Rund um den Globus betreut das Unternehmen über 344.000 Dialysepatienten in mehr als 4.150 eigenen Kliniken und erzielte 2022 mit rund 128.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 19,40 Milliarden Euro.

Als Behandlungsmethode bei Nierenversagen kommen die Hämodialyse, die Peritonealdialyse oder eine Transplantation infrage. „Die Hämodialyse wie auch die Peritonealdialyse lassen sich wahlweise stationär in einer medizinischen Einrichtung oder ambulant im häuslichen Umfeld durchführen, wobei wir einen Trend zur ambulanten Versorgung bemerken“, erläutert Dr. Jérôme Gard, Head of Digital Products bei der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA.

Integrierte digitale Plattform für die Heimversorgung

Die Organisation der Logistik stellt bei der Heimversorgung eine große Herausforderung dar. Von den Patienten, die im Schnitt alle zwei bis sechs Wochen von einer Spedition beliefert werden, stehen viele vor der Herausforderung, die richtige Menge lebensnotwendiger Dialyseprodukte und Verbrauchsmaterialien zum richtigen Zeitpunkt zu bestellen. Die Krankenschwestern wiederum müssen sich neben der Betreuung ihrer Patienten im Krankenhaus zusätzlich um die ambulante Versorgung ihrer Patienten kümmern. Und auch für den Kundenservice ist die Abwicklung der einzelnen Prozessschritte mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

Große Bedeutung im Hinblick auf die reibungslose ambulante Versorgung hat bei FMC daher eine hohe Prozesseffizienz und -transparenz: zum Beispiel bei der Patientenregistrierung, beim Verschreibungsmanagement, bei der Erstbestellung und Installation sowie den Routinebestellungen, aber auch beim Logistik-, Vertrags- und Abrechnungsmanagement.

Ein strategisch wichtiger Schritt auf diesem Weg war der Aufbau einer zentralen Cloud Plattform für das Kundenbeziehungsmanagement, um die entsprechenden Prozesse digital, standardisiert und weitgehend automatisiert abzuwickeln. Die Plattform besteht aus Microsoft Dynamics 365 für den Kundenservice, einer mobilen App für Patienten und einer für Krankenschwestern (auf Basis von Microsoft-Xamarin). Microsoft Dynamics 365 ist zudem über SAP Process Orchestration (SAP PO) mit einer vorhandenen SAP-ERP-Lösung verbunden. „Durch die Integration der einzelnen Applikationen ist die Systemlandschaft durchgängig interoperabel. Dies ermöglicht es uns, Prozessabläufe zu automatisieren und Daten synchron zu halten“, verdeutlicht Dr. Jérôme Gard.

Einfache und schnelle Bestellabwicklung

Die Vorteile dieser durchgängig digitalen Plattform, die Heimpatient, Krankenschwester, Nephrologen und den Kundenservice einbezieht, zeigten sich schon kurz nach der Inbetriebnahme der Microsoft-Lösung und der Apps. Die einzelnen Prozesse lassen sich nun deutlich einfacher und schneller durchführen und jederzeit nachvollziehen. Die bislang zeitraubende, unübersichtliche und fehleranfällige Abwicklung zum Beispiel der Bestellvorgänge auf Papier und der Informationsaustausch per E-Mail, Fax, Telefon oder auf dem Postweg gehören damit der Vergangenheit an.

Von den digitalen Prozessen profitieren Heimpatienten, da die mobile App rechtzeitig an Bestellungen erinnert und Patienten dabei unterstützt, die optimale Menge an Dialyseprodukten und Verbrauchmaterialen zu bestellen. Dank der zuverlässigen Liefererinnerungen wissen Patienten genau, wann welche Materialen geliefert werden.

Mehr Zeit für Kernaufgaben, besserer Service

Das reduziert die Anzahl der Rückläufer wegen Nichtzustellbarkeit, Nachfragen im Kundenservice erübrigen sich, und die Krankenschwestern werden nur noch in Einzelfällen zu Rate gezogen. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand in den Krankenhäusern und den Krankenschwestern bleibt mehr Zeit, sich um ihre stationären Dialysepatienten zu kümmern.

Auch der Kundenservice profitiert von den digitalen Prozessen. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff auf die zentral in der Microsoft-Cloud gespeicherten Patienten- und Bestelldaten und können Fragen der Patienten zeitnah und zufriedenstellend beantworten und Ausnahmefälle deutlich schneller bearbeiten. Dass der Kundenservice konstant erreichbar ist und bei nahezu unveränderter Teamstärke im wachsenden Heimversorgungsgeschäft mehr Patienten bedient, sind weitere Pluspunkte.

Hohe Akzeptanz dank Nutzerzentrierung

Da sich eine Bestellung über die mobilen Apps ähnlich einfach und intuitiv durchführen lässt wie bei gängigen E-Commerce Anbietern, war die Akzeptanz der Nutzer von Beginn an sehr hoch. Das Team im Kundenservice schätzt außerdem die bedienerfreundliche Oberfläche von Microsoft Dynamics 365. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Go-Live wurden über die neue Plattform bereits mehr als 10.000 Bestellungen prozessiert. Inzwischen sind es mehr als 30.000 Bestellungen.

Unser Ziel ist es, die Kundenerfahrung unserer Applikationen durch eine konsequent nutzerzentrierte Produktentwicklung zu optimieren – bei gleichzeitiger Verkürzung der Zeiten für Softwareentwicklung und -bereitstellung“, erläutert Dr. Jérôme Gard. User-Experience Design (UX Design) ist deshalb fester Bestandteil des Entwicklungsprozesses, wobei die Wünsche und die Erwartungen der Nutzer vorab durch ethnografische Studien ermittelt werden.

Um die Entwicklung und Bereitstellung digitaler Apps und Services zu beschleunigen, werden moderne agile Methoden wie DevOps oder CI/CD und kurze Sprints genutzt. Mit großem Erfolg: Die Krankenschwestern waren positiv überrascht, als nach nur zwei Wochen ein Prototyp der mobilen App vorlag und sie erste App-Piloten bereits nach drei Monaten testen konnten.

In vier Monaten von der Idee zum Go-Live

Bei der Umsetzung des anspruchsvollen Digitalisierungsvorhabens setzte FMC auf die ORBIS SE. Ausschlaggebend dafür war, dass der Saarbrücker IT- Dienstleister über großes Know-how sowohl in Bezug auf Microsoft-Businesslösungen und SAP-Software wie auch hinsichtlich der Verknüpfung beider Welten mit moderner Middleware verfügt. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit konnte die Plattform für den Kundenservice von der ersten Idee in nur vier Monaten implementiert und pünktlich zum vorgegebenen Stichtag in Betrieb genommen werden.

Der Go-Live der neuen Lösung erfolgte zuerst in der spanischen Niederlassung von FMC, danach am Hauptsitz in Deutschland. Schritt für Schritt rollte man die Lösung 2022 in drei weitere europäische Gesellschaften (Italien, Türkei, Portugal) aus und die Skalierung in der gesamten EMEA Region ist bereits geplant. Um Zeit und Kosten zu sparen, setzt FMC dabei auf einen Template-gestützten Ansatz. Anpassungen des Templates an regionale Besonderheiten werden per Customizing vorgenommen. Die Plattform soll weiter ausgebaut werden. Für die Zukunft ist der Einsatz von Data-Analytics-Funktionen und KI-Algorithmen zur Prozessoptimierung geplant.

Einen Knackpunkt stellen bei alldem der Schutz und die Integrität der hochkritischen und sensiblen Patientendaten in der Cloud dar. Daher achtete man schon bei der Planung darauf, dass die neue Plattform höchsten Sicherheitsstandards genügt, etwa durch Multi-Faktor-Authentifizierung und End-to-End-Datenverschlüsselung, und holte auch die Datenschutz- und Datensicherheitsbeauftragten von Beginn an ins Boot. Externe Security-Experten prüfen die Sicherheit zudem regelmäßig, zum Beispiel in umfassenden Penetrationstests.

„Mit einer zentralen, integrierten und komplett interoperablen Cloud-Plattform aus Microsoft Dynamics 365 für den Kundenservice und zwei mobilen Apps wickeln wir Prozesse bei der Heimversorgung von Dialysepatienten digital, einheitlich und weitgehend automatisiert ab. ORBIS hat uns bei der Umsetzung des anspruchsvollen Digitalisierungsvorhabens hervorragend unterstützt.“


Dr. Jérôme Gard, Head of Digital Products, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Dr. Jérôme Gard, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA
Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Weitere Informationen zum Thema
RUFEN SIE UNS AN
Tel.: +49 681 9924-0
SCHREIBEN SIE UNS