Mit ORBIS und SAP IBP: Uelzena-Gruppe digitalisiert und optimiert Absatz- und Produktionsgrobplanung

Produkte SAP: SAP SCM/IBP
Branchen: Fertigungsindustrie, Bauzulieferindustrie, Stahl / Stahlservice-Center / Metallindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie / Handel
Prozesse: IT, Intralogistik, Lagersteuerung, Fertigungssteuerung, Datenmanagement
Referenzen: Uelzena eG

Die Molkereigenossenschaft Uelzena treibt ihre Digitalisierungsstrategie durch die konsequente Modernisierung ihrer IT-Landschaft voran. Die Einführung der Cloudlösung SAP IBP zur Optimierung der Absatz- und Produktionsgrobplanung, die das digitale ERP-Kernsystem SAP S/4HANA ergänzt, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Mit der Implementierung und Anpassung dieser Supply-Chain-Planungslösung betraute Uelzena die ORBIS SE.

Ob Butter, Butterschmalz, Milchpulver, standardisierte und individuelle Milchfette oder Instantgetränke: Die Uelzena eG aus der Hansestadt Uelzen in Niedersachsen und somit Namensgeberin der genossenschaftlich organisierten Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vermarktet seit über 70 Jahren vielfältige Produkte und Zutaten aus Milch, und das in gleichbleibend hoher Qualität. Bekannt sind bei Verbrauchern zum Beispiel Markenprodukte wie das Butaris-Butterschmalz, das zum Backen, Braten, Kochen und Frittieren verwendet wird, oder die TRILACTIS-Butter zur Herstellung von Butterbackwaren. Was die meisten nicht wissen: Uelzena fertigt auch maßgeschneiderte White- Label-Produkte für Kunden, zu denen weltweit tätige Konzerne aus der Zutaten-, Süßwaren-, Backwaren-, Feinkost- und Heißgetränkeindustrie sowie Firmen aus der Vending-Branche gehören.

Uelzena eG

Hauptsitz: Uelzen, Deutschland
Produkte: Milchpulver, Butter, Butterfett, Käse, gezuckerte Kondensmilch und weitere milchbasierte Zutaten und Produkte, Trockenerzeugnisse ohne Milch, Lohntrocknungsprodukte wie Aromen, Naturfarbpulver und Vitamine für die lebensmittelverarbeitende Industrie
Standorte: 4 Produktionsstandorte in Norddeutschland
Mitarbeiter: rund 800
Website: www.uelzena.de

Die Milch für ihre Produkte und Zutaten bezieht die Firmengruppe seit jeher aus der norddeutschen Region. Die hohe Qualität der Erzeugnisse gewährleistet eine konsequente Überwachung der Produktionskette von der Rohstoffbeschaffung bis hin zur Fertigstellung. Das ist ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der regional verwurzelten Molkereigenossenschaft, die dank ihres international ausgerichteten Vertriebskonzepts auch kontinuierlich expandiert. 2022 erzielte die Firmengruppe, die rund 830 Mitarbeitende an vier Produktionsstandorten in Norddeutschland beschäftigt, einen Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro.

SAP S/4HANA als digitales Kernsystem

Um auch in Zukunft weiterhin aus eigener Kraft gesund zu wachsen und auf lange Sicht nachhaltig zu wirtschaften, hat Uelzena fünf zentrale Handlungsfelder – Unternehmen, Mitarbeitende, Produkte, Produktion, Regionalität – als Kompass für eine solche Geschäftsentwicklung erarbeitet. Für jedes einzelne dieser Felder sind spezifische Zielsetzungen formuliert. Zum Beispiel ist im Bereich der Produktion als eines von mehreren Zielen „mehr Wirtschaftlichkeit“ festgelegt.

Eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg sind auch effiziente und transparente Geschäftsprozesse in allen Bereichen. Ihre Betriebsabläufe wickelte die Molkereigenossenschaft seit Jahren mithilfe integrierter Funktionen aus der Geschäftssoftware SAP ERP ab. Einen Wechsel auf SAP S/4HANA hat die Firmengruppe bereits 2019 im Rahmen ihres langfristig angelegten IT-Modernisierungsfahrplans vollzogen. Mit dieser ERP-Suite von SAP als digitalem Kernsystem will man die Digitalisierung der Geschäftsprozesse entscheidend voranbringen und ihre Effizienz weiter erhöhen sowie die Position im Wettbewerb stärken.

Supply-Chain-Optimierung mit SAP IBP

SAP S/4HANA wird dazu, sofern nötig, durch strategisch wichtige, weil wettbewerbsrelevante Lösungen erweitert. Dazu zählt allen voran die Cloud-Anwendung SAP Integrated Business Planning (SAP IBP) als Eckpfeiler für eine umfassende Optimierung des Supply-Chain-Managements, die Uelzena parallel zum Umstieg auf die neue ERP-Suite in die Wege geleitet hat. Hintergrund für die Einführung von SAP IBP war, dass eine Ist-Analyse Handlungsbedarf in Sachen IT-Unterstützung bei der Absatz- und Produktionsgrobplanung aufzeigte. Die Firmengruppe führte diesen zentralen und somit geschäftskritischen Prozess bis dahin mit den SAP-CO-PA-Standardfunktionen durch.

Um die Absatz- und Produktionsgrobplanung zu vereinfachen, zu beschleunigen und transparenter zu machen, suchten die Verantwortlichen eine zeitgemäße Software, die auch Prognosealgorithmen nutzt und fanden sie in SAP IBP. Ausschlaggebend für die Auswahl dieser Cloud-Anwendung war nicht zuletzt, dass der Einsatz von SAP-Lösungen Bestandteil der Geschäfts- und IT-Strategie bei Uelzena ist und ihre Implementierung verglichen mit der eines Third-Party-Tools ein deutlich geringeres IT-Risiko versprach.

Durchgängige Absatz- und Produktionsgrobplanung

Gegenwärtig ist SAP IBP for Sales and Operations (S&OP) im Einsatz. Und das mit Erfolg:

„Mit SAP IBP S&OP führen wir die Absatz- und Produktionsgrobplanung nun durchgängig IT-gestützt, schnell und effizient durch. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung der Prozessdigitalisierung mithilfe der Cloud und der Optimierung der gesamten Supply Chain bei der Uelzena-Gruppe.“

Bernd Täger, Leiter Organisation / EDV bei der Uelzena eG

Der Abgleich der Plandaten mit den Produktionskapazitäten erhöht die Transparenz in Bezug auf die Auslastung der Anlagen spürbar und Engpässe werden frühzeitig erkannt. Auch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem Vertrieb und der Auftragsklärung im Rahmen der Produktionsplanung und Materialdisposition hat sich spürbar verbessert.

Abgesehen davon schätzen die rund 80 Endanwender die einfache Handhabung der Cloudlösung, da sie ihre Planungsarbeiten in einem Excel-Add-in und somit auf der gewohnten Excel-Oberfläche erledigen. Darüber hinaus visualisieren intuitive SAP Fiori Web-Apps Kennzahlen und Analyseberichte übersichtlich in Dashboards, die sich jederzeit und überall abrufen lassen.

Erfolgreiche Einführung mit IT-Partner ORBIS

Mit der Implementierung der Software beauftragte Uelzena die ORBIS SE. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und des Know-hows der ORBIS-Berater konnte das vollständig remote durchgeführte IT-Projekt zügig abgeschlossen werden, inklusive aller Anpassungen an die speziellen Anforderungen der Firmengruppe.

Überhänge beziehungsweise Unterdeckungen bei Milchrohstoffen werden durch eigens dafür angelegte Kennzahlen und Tabs in SAP IBP übersichtlich dargestellt. Über Kopieroperatoren und Geschäftslogik ist auch die Produktionsfeinplanung in die cloudbasierte Planungslösung eingebunden. Um Kontraktdaten aus SAP S/4HANA für die Absatzplanung automatisch in SAP IBP zu übernehmen, wurden beide Anwendungen über SAP Cloud Integration for Data Services verknüpft.

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen wird der kontinuierliche Ausbau von SAP IBP bei der Uelzena Gruppe vorangetrieben.

Quelle Bild: © Uelzena EG

Butterfett-Produktion Uelzena