Dashboard auf Basis von SAP Analytics Cloud: BOMAG optimiert und vereinfacht KPI-Reporting

Produkte SAP: SAP Analytics Cloud, SAP Business Analytics
Branchen: Branchenunabhängig, Fertigungsindustrie, Bauzulieferindustrie, Stahl / Stahlservice-Center / Metallindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie / Handel, Automobilzulieferindustrie
Prozesse: Finanzwesen & Controlling, Analysen

Die BOMAG GmbH legt mit einem Dashboard auf Basis von SAP Analytics Cloud den Grundstein für ein flexibles und effizientes Kennzahlen-Reporting. Bei der Realisierung und der Einführung des Dashboards vertraute das Unternehmen auf das Know-how von ORBIS bei Analytics-Projekten im SAP-Umfeld.

BOMAG ist ein globaler Hersteller von Baumaschinen und Technologiepartner für den Straßen- und Erdbau mit Sitz in Boppard. Neben dem Schwerpunkt Erd- und Asphaltwalzen, Fräsen- und Straßenfertiger sowie handgeführte Verdichtungstechnik bietet das Unternehmen ein komplettes Portfolio an Stabilisierern beziehungsweise Recyclern und Maschinen für die Müllverdichtung an. Es stellt darüber hinaus innovative digitale Services für die vernetzte Baustelle zur Verfügung.

BOMAG GmbH

Hauptsitz: Boppard (Rheinland-Pfalz)
Produkte: Maschinen zur Erd-, Asphalt- und Müllverdichtung, Fräsen, Bodenstabilisierer und Recycler, Technologien zur Messung, Dokumentationen und Kontrolle von Verdichtungsarbeiten
Standorte: 4 Fertigungsstandorte in Deutschland, Italien, China und den USA, über 500 Händler und Vertriebsnetze in rund 120 Ländern
Produktionsstandorte: Deutschland, Polen, Rumänien, USA, China
Mitarbeiter: über 2.500 (2021)
Website: www.bomag.com

 

 

1957 als „Bopparder Maschinenbau-Gesellschaft mbH“ gegründet, hat die Firma heute sechs Niederlassungen in Deutschland und ist mit zwölf eigenständigen Tochtergesellschaften global tätig. Gebaut werden die Maschinen in Produktionsstätten in Europa, China und den USA. Mit 2.500 Mitarbeiter:innen weltweit und einem Vertriebs- und Servicenetzwerk aus über 500 Händlern in 120 Ländern gewährleistet BOMAG als Teil der französischen Fayat Gruppe einen kompetenten und reaktionsschnellen Service bei Kunden vor Ort.

Handlungsbedarf beim KPI-Reporting

Die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse ist für BOMAG seit jeher von großer Bedeutung. Im Rahmen einer zukunftsgerichteten IT-Strategie setzt das Unternehmen bei der Abwicklung betriebswirtschaftlicher Kernprozesse seit Jahren auf die integrierte ERP-Software von SAP und bringt sie regelmäßig auf den neuesten Stand. Wo immer es sinnvoll erscheint, ergänzt man die zentrale ERP-Software durch Cloud-Lösungen von SAP.

Handlungsbedarf gab es bei der Visualisierung von Unternehmenskennzahlen und ihrer Ausspielung auf den heutzutage gängigen mobilen Endgeräten inklusive der damit verbundenen Auswahl- und Funktionsmöglichkeiten. Bislang nutzte BOMAG dafür die Business-Intelligence-(BI)-Anwendung SAP Business Warehouse (SAP BW) im Verbund mit einer webbasierten Front-End-Lösung auf Basis von SAP BusinessObjects. Dieses Tool wird von SAP inzwischen jedoch nicht mehr unterstützt. Das Look-and-feel etwa kam mit starren, unflexiblen Oberflächen daher und es fehlten Erweiterungsmöglichkeiten.

Quelle Bild: © BOMAG GmbH

Baumaschinen BOMAG GmbH
BOMAG GmbH Baumaschine

Modernes Dashboard für flexibles KPI-Reporting

Im Zuge der Migration von SAP BW auf die Lösung SAP BW/4HANA sollte das bisherige BI-Front-End daher neu aufgesetzt werden. Nach eingehender Evaluierung fiel die Wahl auf die Lösung SAP Analytics Cloud, auf deren Basis ein modernes und flexibles KPI-Dashboard entstand.

Die Vorteile dieses Dashboards zeigten sich für die User bereits kurz nach seiner Inbetriebnahme in der komfortablen Handhabung. Dank umfangreicher Filtermöglichkeiten können Kennzahlen sowie relevante KPIs verfeinert werden, um den Usern schnell und übersichtlich Erkenntnisse und Einblicke in wichtige Unternehmensparameter zu geben.

Da KPI-Abfragen im Dashboard nun nach dem Pull-Prinzip in Eigenregie durchgeführt werden, ist die Akzeptanz der Anwender noch höher. Die Dashboards werden sehr rege genutzt, um Kennzahlen abzurufen und zu diskutieren“, verdeutlicht Michael Kiefer. Gleichzeitig bringt das Dashboard mehr Effizienz in das KPI-Reporting, da Vergleichszahlen visuell deutlich leichter auf den ersten Blick erkennbar sind und die Einleitung entsprechender Analysen und Maßnahmen dadurch unvermittelt erfolgen kann.

Quelle Bild: © BOMAG GmbH

Agile Einführung mit IT-Partner ORBIS

Mit der Erstellung und Einführung des Dashboards war die ORBIS SE beauftragt. Der Saarbrücker IT-Dienstleister verfügt über umfangreiches Know-how in Bezug auf SAP-Analytics-Lösungen und hat als strategischer IT-Partner bereits mehrere Projekte bei BOMAG in diesem Bereich begleitet. Durch den Einsatz agiler Methoden ging das Projekt zügig vonstatten.

In enger Abstimmung mit der internen IT und dem Group Controlling erstellten die ORBIS-Experten im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) auf Basis von SAP Analytics Cloud einen Mockup und danach einen Prototyp des späteren Dashboards. Diesen Prototyp passte man dann allein mit SAP-Standardmitteln in Bezug auf die Funktionen, die Eigenschaften und das Layout sukzessive an die individuellen Anforderungen von BOMAG an.

Quelle Bild: © BOMAG GmbH

Baustellenfahrzeuge BOMAG GmbH
Maschine für Asphaltarbeiten BOMAG GmbH

Eine Herausforderung bestand darin, das Fiskaljahr abzubilden, welches bei BOMAG vom Kalenderjahr abweicht. Dies wurde durch eine spezielle Programmierung gelöst. ORBIS unterstützte darüber hinaus den Aufbau des Datenmodells in SAP BW und der Queries für die Abfragen, die Erstellung von Models in SAP Analytics Cloud sowie die Auswahl und den Einsatz von Diagramm- und Grafiktypen.

Quelle Bild: © BOMAG GmbH

Abfragen in Zukunft auch per Self-Services BI

Michael Kiefer zieht ein positives Fazit:

Michael Kiefer, BOMAG GmbH

„Das Dashboard auf Basis von SAP Analytics Cloud, in dem die Anwender deutlich eigenständiger agieren können, hat die Effizienz und Flexibilität unseres KPI-Reportings deutlich erhöht.

Doch das ist erst der Anfang: Nach Abschluss der Migration auf SAP BW/4HANA ist geplant, die Möglichkeiten von SAP Analytics Cloud für Ad-hoc-Abfragen im Sinne von Self-Services BI auszuloten. Geprüft wird der Einsatz des Dashboards, das gegenwärtig für die Darstellung von KPIs auf dem Desktop-PC optimiert ist, auf mobilen Endgeräten.

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Weitere Informationen zum Thema
RUFEN SIE UNS AN
Tel.: +49 681 9924-0
SCHREIBEN SIE UNS