Modernes und optimiertes KPI-Reporting mit SAP BW/4HANA und BI-Selfservices aus der SAP Analytics Cloud

Produkte SAP: SAP Business Intelligence, SAP Analytics Cloud, SAP Business Analytics
Branchen: Branchenunabhängig, Fertigungsindustrie, Bauzulieferindustrie, Stahl / Stahlservice-Center / Metallindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie / Handel, Automobilzulieferindustrie
Prozesse: Analysen
Referenzen: Hager Group

Hauptsitz: Blieskastel
Produkte: Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien
Standorte: 22 Produktionsstätten in zehn Ländern
Mitarbeiter: mehr als 12.000 (2021)
Umsatz: 2,6 Milliarden Euro (2021)
Website: hagergroup.com

Die Hager Group legt mit der Einführung von SAP BW/4HANA und der SAP Analytics Cloud als Frontend undfür BI-Selfservices den Grundstein für ein modernes und einheitliches Kennzahlen-Reporting von hoher Effizienz und Flexibilität. Die neuen Anwendungen ersetzen SAP Business Warehouse (SAP BW) und Microsoft Excel.

Abfragen sekundenschnell durchführen

SAP BW/4HANA und SAP Analytics Cloud sorgen seit der Inbetriebnahme für so manches Aha-Erlebnis, besonders bei sehr performance-intensiven Prozessen wie der Deckungsbeitragsrechnung. Die entsprechenden Auswertungen selbst für große Hager-Gesellschaften sind heute pfeilschnell binnen weniger als 60 Sekunden verfügbar. Das und die Tatsache, dass der Deckungsbeitrag neben der Material-, Markt- und Monatsebene auch auf Kunden- und Gruppenebene berechnet werden kann, ist ein echter Mehrwert.

Großen Nutzen bietet zudem der neue, optimierte BI Content für SAP BW/4HANA, die BI Content Add-ons, der umfassende Analysen für alle Kernbereiche im SAP-ERP-System ermöglicht. Angebotsdaten aus Microsoft Dynamics 365, die via Schnittstelle in SAP BW/4HANA einfließen, werden ebenfalls ausgewertet.

Vorteile von BI-Selfservices nutzen

Auch die Endanwender profitieren in hohem Maße. Mit SAP Analytics Cloud führen sie Abfragen nun eigenständig in Form eines BI-Selfservice direkt auf Live-Daten in SAP BW/4HANA durch, am Desktop-PC oder mobil per Smartphone oder Tablet. Die Abfragen lassen sich dabei in beliebiger Detailtiefe vornehmen, bis hinunter auf die Dokumenten- und Einzelpositionsebene. Dadurch ist es möglich, KPIs verschiedener Bereiche, etwa aus dem Qualitätsmanagement und aus dem Versand, zu verknüpfen und zu analysieren und daraus neue Erkenntnisse für das Geschäft zu gewinnen – ein wettbewerbsrelevanter Faktor.

Da sich Cloud KPI-Berichte mit SAP Analytics per Knopfdruck kompakt und übersichtlich aufbereitet in intuitiven Dashboards abrufen lassen, fällt das Extrahieren und Aufbereiten der Daten wie früher beim Excel-Reporting weg. Den Anwendern bleibt so mehr Raum für Kernaufgaben wie die Interpretation der Zahlen. All das trägt dazu bei, dass die aktuell rund 500 BW-User, auch die ohne tiefere BW-Kenntnisse, gerne mit den neuen BI- Lösungen arbeiten.

Firmengebäude Hager

Quelle Bild: © Hager Group

Einführung nach dem Greenfield-Ansatz

Die Einführung von SAP BW/4HANA und SAP Analytics Cloud, die nach dem Greenfield-Ansatz erfolgte, wurde dank des BI-Know-hows von ORBIS im SAP- Umfeld und der vertrauensvollen Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten mit großem Erfolg abgeschlossen. Maßgeblich trug dazu die Schulung der End-User nach dem Coaching-Ansatz durch die ORBIS-Experten bei, was den Wissenstransfer bereits zu einem frühen Projektzeitpunkt gewährleistete.

Technischer Rahmen

Backend: SAP BW/4HANA