Klare Sicht auf globale Sales-Pipeline, kurze Reaktionszeiten und Co.: Wie BEUMER im Vertrieb von SAP C/4HANA profitiert

Blick auf das Gebäude der BEUMER Group

Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen ORBIS AG hat die Vertriebslösung SAP Sales Cloud der Customer-Experience-Suite (CX) SAP C/4HANA bei der BEUMER Group für alle 35 Standorte weltweit mit Erfolg eingeführt. Da die ORBIS-Experten die Prozessanforderungen des Vertriebs in SAP Sales Cloud dank ihres Know-hows sowie in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit BEUMER zügig umgesetzt haben, konnte der Rollout in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden.

Damit ist BEUMER, ein führender Hersteller von Intralogistik-Systemlösungen, im Vertrieb auf dem Weg zu standortortübergreifend einheitlichen Abläufen ein großes Stück vorangekommen, besonders beim Lead-to-Order-Prozess. Die Firmengruppe profitiert davon bereits in hohem Maße. Da SAP Sales Cloud eine klare Sicht auf die globale Sales-Pipeline schafft, hat der Vertrieb sämtliche Verkaufschancen und Geschäftsvorgänge zu den Kunden im Blick und weiß stets, welche Opportunity sich auf welcher Stufe befindet. Dadurch gestaltet sich die Bearbeitung der Pipeline deutlich einfacher als bisher. Die Transparenz, die dafür nötig ist, entsteht durch die zentrale, einheitliche und konsistente Verwaltung aller kundenbezogenen Daten in der Cloud, vom Lead über den Kundenstamm bis zum Auftragseingang. Diese Single Source of Truth trägt darüber hinaus maßgeblich dazu bei, die Zusammenarbeit der aktuell 450 Endanwender im Vertrieb an den 35 Standorten weltweit deutlich zu verbessern.

Auch die Reaktionszeiten im Umgang mit Kunden und Interessenten verkürzen sich deutlich, denn über die SAP-Fiori-Weboberfläche von SAP Sales Cloud können die End-User Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen, jederzeit und überall übersichtlich visualisiert abrufen. Sie sind so über alle Aktivitäten auf dem Laufenden, zum Beispiel wenn ein neuer Lead in den USA oder eine Anfrage in Brasilien erfasst wurde. Durch den rund um die Uhr möglichen Datenzugriff, etwa zu aktuellen Projekten bei Kunden oder auf Kennzahlen zum Auftragseingang, die das Reporting-Tool eines Drittanbieters liefert, lassen sich zudem die Aktivitäten im Vertrieb noch gezielter steuern.

Damit die einzelnen Standorte stets auf dem aktuellen Stand sind, werden über SAP Sales Cloud aktuelle Vertriebsinformationen, Stammdaten, Vertriebsbelege, Kennzahlen zum Auftragseingang, über Schnittstellen in die lokalen ERP-Systeme repliziert. Damit soll bald Schluss sein. Um über alle Standorte hinweg durchgängige und standardisierte Betriebsabläufe zu etablieren, wird BEUMER seine Gesellschaften Schritt für Schritt in SAP S/4HANA zusammenführen. Gegenwärtig sind die Zentrale in Beckum und der Standort im dänischen Aarhus bereits auf den zentralen Geschäftspartner in SAP S/4HANA umgestellt, der als Stammdatenquelle für die SAP Sales Cloud dient. Für den reibungslosen bidirektionalen Datenfluss zwischen SAP Sales Cloud und SAP S/4HANA sorgt SAP Cloud Platform Process Integration (CPI-PI).

Die ORBIS-Experten haben das interne IT-Team umfassend unterstützt, von Scoping-Workshops über die Implementierung bis zum Abschluss der Hypercare-Phase. Darüber hinaus stehen sie aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, denn es geht weiter: In SAP Sales Cloud sollen zusätzlich Verkaufsbelege zu Produkten und Ersatzteilen eingebunden werden, und um die Serviceexzellenz weiter zu erhöhen, ist mit SAP Service Cloud die Einführung einer weiteren SAP-C/4HANA-Lösung geplant.

Über die BEUMER Group
Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller von Intralogistiksystemen in den Bereichen Fördern, Verladen, Palettieren, Verpacken, Sortieren und Verteilen. Mit 4.500 Mitarbeitern erwirtschaftet die BEUMER Group einen Jahresumsatz von etwa 900 Millionen Euro. Die BEUMER Group und ihre Tochtergesellschaften und Vertretungen bieten ihren Kunden weltweit hochwertige Systemlösungen sowie ein ausgedehntes Customer-Support-Netzwerk in zahlreichen Branchen, wie Schütt- und Stückgut, Nahrungsmittel/Non-food, Bauwesen, Versand, Post und Gepäckabfertigung an Flughäfen.
Weitere Informationen zu BEUMER finden Sie unter beumer.com.

ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse: von der gemeinsamen Ausarbeitung des kundenindividuellen Big Pictures bis hin zur praktischen Umsetzung im Projekt. Die Digitalisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sichern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden. Das tiefe Prozess-Know-how und die Innovationskraft unserer 550 Mitarbeiter verbunden mit der Expertise aus über 30 Jahren erfolgreicher, internationaler Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen machen uns dabei zum kompetenten Partner. Wir setzen auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft, deren Portfolios durch ORBIS-Lösungen abgerundet werden. Dabei liegt unser Fokus auf SAP S/4HANA, Customer Engagement und der Realisierung der Smart Factory. Auf der Basis smarter Cloud-Technologien wie Machine Learning, Cognitive Services oder IoT fördern wir die Innovationskraft unserer Kunden bei der Entwicklung innovativer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Unsere Expertise resultiert aus über 2000 Kundenprojekten bei mehr als 500 Kunden in den Branchen Automobilzulieferindustrie, Bauzulieferindustrie, Elektro- und Elektronikindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Logistik, Metallindustrie, Konsumgüterindustrie und Handel. Langjährige Kunden sind unter anderem der ZF-Konzern, Hörmann, Hager Group, Rittal, Kraftverkehr Nagel, ArcelorMittal, Montblanc, Bahlsen und Sonepar.

Frau Silke Manderscheid
Leiterin Marketing