Mit ORBIS ConstructionONE powered by Microsoft Dynamics CRM:

Logo der Uponor GmbH

Die ORBIS AG führt europaweit einen Rollout ihrer bewährten CRM-Branchenlösung ORBIS ConstructionONE powered by Microsoft Dynamics CRM bei der Uponor-Gruppe durch, einem der führenden Anbieter von Lösungen und Systemen für die hygienische Trinkwasserversorgung, energieeffizientes Heizen und Kühlen und eine zuverlässige Infrastruktur. Mit der Einführung von ORBIS ConstructionONE in allen europäischen Gesellschaften will Uponor die bis dato heterogene CRM-Landschaft, bestehend aus Microsoft Dynamics CRM, Salesforce und Super Office konsolidieren und durch eine einzige, integrierte CRM-Plattform ersetzen.

Laufen die verkaufsrelevanten Informationen aus den einzelnen Standorten künftig zentral in ORBIS ConstructionONE zusammen, können sie dort strukturiert und einheitlich verwaltet und Vertriebsprozesse länderübergreifend standardisiert und noch effizienter, flexibler und transparenter gestaltet werden. Die Verantwortlichen bei Uponor versprechen sich davon unter anderem auch positive Auswirkungen auf den Verkaufserfolg, weil die Produkte des Unternehmens noch besser in europaweiten Ausschreibungen platziert werden können.

Die CRM-Branchenlösung von ORBIS wird gegenwärtig in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und in Osteuropa eingesetzt. Ausschlaggebend für die Entscheidung, die CRM-Anwendungslandschaft mit ORBIS ConstructionONE auf Basis von Microsoft Dynamics CRM europaweit zu vereinheitlichen, war für Uponor neben den bisher positiven Erfahrungen der bereits angeschlossenen Gesellschaften vor allem die Tatsache, dass die CRM-Lösung alle relevanten Prozesse im Bauobjektwesen abbildet. Sie zeichnet sich zugleich durch hohe Flexibilität in Bezug auf die Anpassung an individuelle Anforderungen aus. Überzeugt hat auch der im Vergleich zu anderen CRM-Lösungen attraktive Preis des Lizenzmodells, von dem man sich eine spürbare Senkung der IT-Kosten verspricht.

An den Standorten in Westeuropa (Frankeich, Spanien, Italien und Großbritannien) hat Uponor dank des Beratungs- und Prozess-Know-hows von ORBIS die Einführung von ORBIS ConstructionONE powered by Microsoft Dynamics CRM samt der Datenmigration aus dem bisher eingesetzten CRM-System bereits 2016 mit Erfolg abgeschlossen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird die CRM-Branchenlösung in den nordeuropäischen Gesellschaften (Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark) implementiert. Im Endausbau sollen dann insgesamt rund 1.000 Anwender im Vertrieb mit der CRM-Lösung von ORBIS arbeiten.

Über die Uponor Gruppe
Die Uponor Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen und Lösungen für die hygienische Trinkwasserversorgung, energieeffizientes Heizen und Kühlen und eine zuverlässige Infrastruktur. Die Produkte von Uponor leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und sorgen für Energieeffizienz, Komfort und sauberes Trinkwasser. Das Unternehmen ist in einer Vielzahl von Märkten im Bausektor aktiv – vom Wohnungs- und Gewerbebau bis hin zu Industrie und Tiefbau. Mit rund 3.900 Mitarbeitern in 30 Ländern, hauptsächlich in Europa und Nordamerika, ist die Uponor Gruppe der starke Partner für Fachhandwerker, Generalunternehmer, Investoren, Planer sowie Verantwortliche aus den Bereichen Wohnungsbau und Industrie. Das Unternehmen, das an der Nasdaq-Börse Helsinki notiert ist, hat 2016 einen konsolidierten Umsatz von rund  1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.
Weitere Informationen finden Sie unter uponor.com.

ORBIS ist ein international tätiges Software- und Business Consulting-Unternehmen. ORBIS berät und unterstützt mit rund 400 Mitarbeitern internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen – von der IT-Strategie und der Optimierung der Geschäftsprozesse bis hin zur Systemimplementierung und Systemintegration. Dabei setzt ORBIS auf die Lösungen der Marktführer Microsoft und SAP, mit denen uns eine enge Partnerschaft verbindet. Auf der Plattform von Microsoft Dynamics CRM bietet ORBIS eigene zertifizierte Branchenlösungen und Best Practices wie die SAP-Integration oder Service Managementlösung und vertreibt diese auch in den Ländern Österreich, Schweiz und in den USA. Die enge Zusammenarbeit mit Microsoft erstreckt sich neben CRM und BI auch über die Plattformen Microsoft SharePoint und Office 365 sowie über Industrie 4.0 und die Microsoft Cloud Services. Über 1500 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen unsere langjährige Erfahrung in den Branchen Automotive, Bauzulieferindustrie, Dienstleistungsunternehmen, Fertigungsindustrie, Konsumgüterindustrie, Maschinen- und Anlagenbau und Logistik. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem ARDEX, Bauer Maschinen, Bystronic, DencoHappel, Freudenberg, Heineken Switzerland, Herrenknecht, Herta, Hirschvogel, ifm electronic, KTR Kupplungstechnik, LAPP Insulators, Montblanc, Streck Transport, Webasto, Wolf Gruppe und ZF.

Frau Bettina Gassen
Leiterin Marketing