Mit über 850 Millionen Mitgliedern in mehr als 200 Ländern und Regionen ist LinkedIn das größte berufliche Netzwerk der Welt. – LinkedIn
LinkedIn ist für Unternehmen, besonders im B2B-Bereich, die herrschende Social Media Plattform, um sich als Marke und Arbeitgeber zu präsentieren und positionieren.
Auch für uns ist LinkedIn der stärkste und wichtigste Social-Media-Kanal, um unsere Kunden sowie Interessenten über unser Portfolio, aktuelle Themen oder Events zu informieren und wichtige Business Kontakte zu knüpfen. Bei unserem breitgefächerten und stetig wachsenden Angebot möchten wir Ihnen gewährleisten, die für Sie wichtigen Informationen schnellstmöglich zu finden. Hier kommen die Fokusseiten bei LinkedIn ins Spiel, die unseren Followern zukünftig spezifischere und umfangreichere Informationen zu einem bestimmten Themenbereich liefern.
Was sind Fokusseiten auf LinkedIn und welchen Mehrwert bieten sie für die Kommunikation?
Sogenannte Fokusseiten (engl. Showcase Pages) auf LinkedIn sind Erweiterungen der Hauptunternehmensseite. Zu finden sind diese auf der LinkedIn Unternehmensseite unter „Verbundene Seiten“.

Mehrwert bieten diese Seiten ganz klar durch eine zielgerichtete Kommunikation an eine spitzere Zielgruppe, bessere Segmentierung von Buyer Personas und mehr Relevanz im veröffentlichten Content auf den Fokusseiten. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielseitig: Sie können dazu genutzt werden Marken, Produkte, Fokusthemen, oder Regionen (z. B. Länder) stärker in den Fokus zu rücken oder gesondert herauszustellen.
Unsere 3 neuen ORBIS Fokusseiten im Überblick
Was ist unsere Motivation? Durch die ergänzenden Fokusseiten zu unserer Unternehmensseite möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren LinkedIn-Feed zu personalisieren und die Expertentipps und Brancheninsights zu erhalten, die Ihnen wirklich weiterhelfen.
Dazu haben wir zunächst 3 relevante Fokuskanäle definiert, in denen wir unsere Zielgruppe mit passenderen Informationen zu diesen Themen versorgen möchten. Auf unserem Unternehmenskanal finden Sie natürlich weiterhin Themen unseres Portfolios im SAP-, Microsoft- und ORBIS-Lösungsumfeld, sowie Unternehmensthemen (Corporate und Recruiting).



1. Microsoft Customer Engagement by ORBIS
Microsoft Customer Engagement by ORBIS ist einer der drei neuen Fokuskanäle. Hier decken wir vor allem Themen rund um Customer Engagement mit den Lösungen unseres Partners Microsoft ab –genauer alles rund um Dynamics 365 Customer Insights, Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Service.
An wen wendet sich der Kanal? Dieser Kanal spricht als Zielgruppe alle Unternehmensbereiche an, die direkt oder indirekt mit Kundeninteraktionen zu tun haben und vielleicht schon Microsoft im Einsatz haben oder damit liebäugeln.
2. SAP Supply Chain Management by ORBIS
Unser zweiter Fokuskanal ist der SAP Supply Chain Management by ORBIS Kanal. Auf diesem platzieren wir alles rund um das Thema Supply Chain Management mit unserem zweiten großen Partner SAP. Im ORBIS Portfolio betrifft das vor allem die Produkte SAP IBP, SAP DM, SAP EWM, SAP TM, Yard Logistics, SAP Business Network for Logistics und SAP FSM.
Wen wollen wir damit erreichen? Wir sprechen hier insbesondere die breite Zielgruppe von Geschäftsführung über Logistik, Einkauf und Produktion bis hin zu IT, Controlling und Kundenservice an.
3. SAP Customer Experience by ORBIS
Unsere dritte Fokusseite auf LinkedIn, namens SAP Customer Experience by ORBIS, bezieht sich ähnlich wie die Microsoft Fokusseite auf das Thema Customer Experience. Hier befinden wir uns allerdings nur im SAP-Kosmos. Wir platzieren dort Inhalte rund um Customer Experience wie SAP Emarsys, SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud, SAP FSM und SAP CPQ.
An wen richtet sich dieser Kanal? Dieser Kanal richtet sich an alle Unternehmensbereiche, die direkt oder indirekt mit Kundeninteraktionen in Verbindung stehen und das Ziel verfolgen Kundenzufriedenheit zu steigern sowie die Marken- und Kundenbindung zu stärken.
Wir bauen unsere Kommunikation auf LinkedIn für Sie aus, Sie folgen!
Wir fördern den Dialog mit unserer Zielgruppe auf LinkedIn! Mit unseren drei neuen Fokusseiten schaffen wir Raum für spezifische Themen, Zielgruppen und Inhalte. Unsere Fokusseiten ermöglichen es Nutzern, den Themen zu folgen, die für sie relevant sind.
Hier kommen Sie ins Spiel! Folgen Sie unseren neuen Fokusseiten, um keine Insights, Trends oder Themennews zu verpassen – Wir freuen uns auf den Austausch!