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SAP Business Analytics Frontends
Mit den SAP Business Analytics Frontends treffen Sie schnelle und solide Entscheidungen

SAP Business Analytics Frontends

Schnelle und solide Entscheidungen bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg eines jeden Unternehmens. Das umfangreiche SAP Lösungsportfolio im Bereich Reporting und Analyse gibt Ihnen die Möglichkeit, sämtliche Unternehmensprozesse sowie die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen und zu analysieren. Mit Hilfe einer zentralen BI-Lösung werden aus Unternehmensdaten, auch aus unterschiedlichen Quellen, aussagekräftige Informationen. Diese können von der Fachabteilung bis hin zum Management in allen Unternehmensbereichen genutzt und zur Verfügung gestellt werden.

SAP bietet Frontend-Tools für vier unterschiedliche Bereiche an: Datenanalyse, Dashboards und Applikationen, Office Integration sowie Reporting.

SAP BA Frontend-Tools im Überblick

Cloud-Frontends für die Datenanalyse

SAP Analytics Cloud – die Anwendung für den Fachbereich

Das Self-Service Business Analytics Tool SAP Analytics Cloud (SAC) ist weit mehr als „nur“ ein Frontend. Auf einer einzigen Plattform integriert die Cloud-Lösung Business Intelligence-, Augmented- und Planungsfunktionen. Zudem deckt SAC die Analysefähigkeiten aller bekannten SAP-Frontend-Tools ab.

Aufgrund ihrer intuitiven Bedienbarkeit ist die Lösung optimal für die Anwendung im Fachbereich geeignet. Dabei kann überall, jederzeit und mit unterschiedlichen Endgeräten (Laptop, Smartphone, Tablet) auf die Visualisierung der kompletten Cloud-Anwendung zugegriffen werden. 

Durch den direkten Zugriff auf SAP BW/4HANA und SAP BW, werden Ihnen somit auch Auswertungen von Massendaten in wenigen Sekunden angezeigt.

Mit SAP Analytics Cloud (SAC) können Sie analysieren, planen und Vorhersagen auf Basis Ihrer Daten berechnen. Analysten können beispielsweise Daten abrufen und visualisieren, operative Mitarbeiter Berichte erstellen sowie Plandaten erfassen und Finanzexperten Prognosen durchführen. Aufgrund der einheitlichen Oberfläche finden sich Benutzer in allen Bereichen schnell zurecht.

Anwendungsbereiche:

  • Ad-hoc Analysen
  • Data Discovery
  • Augmented Analytics

Funktionsumfang:

  • Daten durchsuchen, Trends aufdecken sowie Vorhersagen treffen
  • Daten anreichern und aus verschiedenen Quellen kombinieren
  • Dashboards und Berichte generieren

Zielgruppe: Self-Service-Tool für den Fachbereich

Mit Lumira Discovery erstellen Sie aussagekräftige Reports

On-Premises-Frontends für die Datenanalyse

SAP Lumira Discovery

SAP Lumira ermöglicht Business-Anwendern, auch ohne Unterstützung der IT-Abteilung, große Datenmengen (Big Data) selbst zu analysieren und visualisieren sowie aussagekräftige Reports zu erstellen. Zudem verfügt Lumira Discovery über Kollaborationstools, um Berichte einfach und schnell teilen zu können.

Anwendungsbereiche:

  • Datenanalyse
  • Data Discovery

Funktionsumfang:

  • Daten durchsuchen, Trends aufdecken und Ausreißer finden
  • Daten anreichern, Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren
  • Berichte erstellen

Zielgruppe: Self-Service-Tool für Business User, Analysten und Entscheidungsträger

Frontend für Dashboards und Applikationen

SAP Lumira Designer

Mit dem Lumira Designer entwickelt die IT-Abteilung ansprechende und auf die Endanwender zugeschnittene Web-Applikationen, die Sie im Bereich Reporting, Dashboards oder für Ihre komplette Planungsanwendungen einsetzen. Für die eigenständige Erstellung von Analysen und Berichten kommt in den Fachabteilungen Lumira Discovery zu Einsatz. 

Anwendungsbereiche:

  • Datenanalyse
  • Dashboards und Reporting
  • Planungsapplikationen

Funktionsumfang:

  • Mächtige, integrierte Entwicklungsumgebung für kundenindividuelle Applikationen
  • Vielzahl an Steuerungs- und Visualisierungselementen

Zielgruppe:

  • Entwicklung von Applikationen oder Templates in der IT-Abteilung
  • Reports für Business User sowie Management

 

Mit dem Lumira Designer werden Web-Applikationen für Endanwender entwickelt.
Mit SAP Analysis for Microsoft Office Trends und Ausreißer direkt in Excel identifizieren

Frontend für Office Integration

SAP Analysis for Microsoft Office

Das Add-in SAP Analysis for Microsoft Office ist eine Business Intelligence Software (BI) und ermöglicht, ohne Unterstützung der IT, das Filtern von Daten sowie das Identifizieren von Trends und Ausreißern direkt in Excel. Analysis for Office ist ein interaktives und leicht zu bedienendes Ad-hoc Analysewerkzeug für Daten aus SAP HANA und SAP BW. Berichte und Erfassungsmasken für die Planung lassen sich somit aufgrund der In-Memory-Technologie schnell und dynamisch erstellen.

Anwendungsbereiche:

  • Datenanalyse in Excel
  • Data Discovery in Excel

Funktionsumfang:

  • Datenanalyse, Planungsfunktionen, Aufdecken von Trends und Ausreißern
  • Zugriff auf Daten aus SAP HANA und SAP BW in Excel
  • Generieren von Reports, interaktiven Arbeitsmappen sowie BI-gesteuerten Live-Präsentationen
  • Alle Excel-Funktionen sind nutzbar
  • OLAP Reporting
  • Auch als Web-Version verfügbar

Zielgruppe: Self-Service-Tool für Business Use

Frontends für das Reporting

SAP BusinessObjects Web Intelligence (SAP Webi)

SAP Webi ist eine einfach zu bedienende Anwendung zur Erstellung von Berichten in einem Browser. Trotz der einfachen Bedienbarkeit verfügt SAP BusinessObjects über eine hohe Funktionalität. Somit ermöglicht das Tool allen Anwendern einen leichten Einstieg und schneller zu erreichende Arbeitsergebnisse.

Ohne Programmierung können Anwender Analysen und formatierte Berichte online in einem Webbrowser erstellen. Arbeitsergebnisse werden einfach im Rahmen der BI Plattform verteilt oder in Formate wie MS-Excel oder PDF exportiert.

Anwendungsbereiche:

  • Browserbasiertes Analysewerkzeug

Funktionsumfang:

  • Analysen und formatierte Berichte aus jeder Datenquelle generieren
  • MS-Excel oder PDF Export
  • Ad-hoc-Reporting

Zielgruppe: Self-Service-Tool für Business User

Mit SAP Webi werden Berichte in einem Browser erstellt
SAP Crystal Reports ist ein Werkzeug zur Erstellung von formatierten Berichten

SAP Crystal Reports

SAP Crystal Reports ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Erstellung von formatierten Berichten. Aufgrund der pixelgenauen Ausrichtung von Texten, Tabellen und Grafiken, bestechen die Reports durch hohe Präsentationsqualität. 

Weitere Stärken von Crystal Reports sind die zahlreichen Formatierungs- und Selektionsmöglichkeiten sowie die tiefe SAP BW Integration.

Anwendungsbereiche:

  • On-Premises Reportingwerkzeug

Funktionsumfang:

  • Pixelgenaue Ausrichtung 
  • Zahlreiche Formatierungs- und Selektionsmöglichkeiten
  • Massenberichtsverteilung in allen gängigen Formaten

Zielgruppe: Alle Anwender vom Sachbearbeiter bis hin zum Management

Portale

Fiori: Aufgaben einfach erledigen - überall

SAP Fiori ist die innovativste Oberflächentechnologie der SAP. Kernbestandteil des SAP Fiori-Konzepts ist es, Benutzern relevante Informationen zum „richtigen" Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Fiori zeichnet sich durch kurze Navigationswege sowie auf das Wesentliche reduzierte Darstellungen aus. Somit wird das SAP Fiori-Konzept allen Anforderungen an ein modernes Berichtswesen gerecht.

SAP Fiori Launchpad im Bereich Analytics

Das SAP Fiori Launchpad ist im Analytics-Umfeld als logischer Nachfolger zum NetWeaver BI-Portal zu sehen. Zudem ist Fiori im Zusammenspiel mit S/4HANA der zentrale Einstiegspunkt in Geschäftsprozesse und Analysen entlang der gesamten Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens. Die schnellen Antwortzeiten, die unzähligen Integrationsmöglichkeiten, die einfache Bedienung sowie das ansprechende Design mit kurzen Zugriffswegen, prägen den zeitgemäßen Charakter dieses Endanwender-Portals.

SAP Fiori Startbildschirm mit Apps

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In unseren kostenpflichtigen Workshops ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren spezifischen Bedarf und erarbeiten individuelle Möglichkeiten sowie Chancen für Ihr Unternehmen. Zudem erhalten Die nützliche Tipps zu den verschiedenen Business Analytics Bestandteilen.

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